Du bist hier: Startseite > Wissen > Gesellschaft > Was machen Archäologen?

Was machen Archäologen?

Archäologen bei Grabungsarbeiten in Schweden. (Bild: Wikimedia)

Sonntag 1. Juni 2014 , von Carsten Werner

Im Museum kann man Werkzeuge von früher, Waffen oder Überreste alter Häuser sehen. Archäologen haben sie ausgebuddelt. Was machen diese Forscher genau?

Das Wort Archäologie besteht aus zwei griechischen Wörtern: "archaios" heißt alt, und "logos" bedeutet Lehre. Wir könnten statt Archäologie auch "Altertümerkunde" sagen. Die Wissenschaftler, die das Leben der Menschen in alten Zeiten erforschen, heißen Archäologen.

Wie haben die Menschen früher gelebt und gearbeitet? Was für Häuser haben sie gebaut? Auf all das suchen Archäologen eine Antwort. Die meisten Leute stellen sich das so vor: Archäologen buddeln in der Erde und stoßen dabei auf alte Tonscherben, Knochen oder Werkzeuge, die sie untersuchen und dann ins Museum legen.

Tatsächlich ist vieles in der Erde versteckt. Darum ist auch oft von archäologischen Ausgrabungen die Rede. Aber die Forscher sind nicht nur mit Graben beschäftigt. Sie fliegen auch mit Flugzeugen über das Land und machen Fotos. Auf den Luftbildern prüfen sie den Boden. Ist er verfärbt, kann das ein Hinweis auf alte Festungen oder Friedhöfe sein.

(AfK)

Eure Meinung dazu:

  • von Stinkender Furz 12. November 2014

    Anderseits hat Peter recht aber trotzdem danke für den Text hat mir sehr geholfen ( ich bin gimi )

    Die wühlen im Dreck ahahhahahhaha

  • von Von Ida 10. November 2014

    Ich finde seite toll

  • von Peter 29. Oktober 2014

    Die wühlen im Dreck.

  • von Luca ;-) 9. Oktober 2014

    Danke für diesen tollen Text über Archäologen!!!
    Es hat mir sehr weiter geholfen für die Schule(Gymnasium).
    Ich rate allen diesen Text zu lesen wenn sie etwas über Archäologen wissen wollen.
    :-).

© 2015 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2014 News4Kids.de