Du bist hier: Startseite > Wissen > Gesellschaft > Wie funktioniert die Zeitumstellung?

Wie funktioniert die Zeitumstellung?

Im Herbst wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. (Bild: Daniel FR, Plenz, Wikimedia)

Sonntag 20. September 2015

Warum wird im Herbst und im Frühjahr die Uhr umgestellt? Hier kannst du nachlesen, was es mit der Winterzeit und Sommerzeit auf sich hat.

Winterzeit und Sommerzeit

Immer am letzten Sonntag im Oktober wird die Uhr um eine Stunde zurück gestellt (zum Beispiel von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr) und es beginnt die Winterzeit. Auf die Sommerzeit stellt man dann erst wieder am letzten Sonntag im März um. Dann wird die Uhr wieder eine Stunde nach vorne gestellt (zum Beispiel von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr).

Doch warum gibt es überhaupt die Zeitumstellung?

Durch die Umstellung der Zeit wird das Tageslicht besser genutzt und somit Energie gespart. Da es im Sommer schon sehr früh hell wird, stellen die Menschen ihre Uhren auf Sommerzeit: Also eine Stunde vor. Auf diese Weise stehen sie morgens eine Stunde früher auf und nutzen das Sonnenlicht.

Wenn es draußen dunkel wird, werden sie müde. Denn natürlich gehen die Menschen abends auch wieder etwas früher ins Bett. Somit haben sie das natürliche Tageslicht bis zum Sonnenuntergang gut ausgenutzt und können elektrisches Licht (also Strom) sparen.

Das Gleiche gilt für die Winterzeit. Da wir unsere Uhren alle eine Stunde zurück gestellt haben, stehen wir nun morgens etwas später auf. Draußen wird es für uns dann ein bisschen schneller hell als vorher. Doch nicht Jedem fällt diese Zeitumstellung leicht. Einige Menschen haben Probleme damit, weil ihr Körper sich erst an den neuen Wach-Schlaf-Rhythmus gewöhnen muss.

Eure Meinung dazu:

  • von f.k 25. Oktober

    ich finde das das nötik, auch wen ich mehr aufbleiben dürfte fürde ich früh ihns bett gehen weil ich mein buch lesen wiel

  • von Kielrolle 24. Oktober

    Mir gefällt die Sommerzeit sehr gut. Je länger ein heller Sommerabend um so besser.

  • von Peter 22. Oktober

    Ich habe mir eine Funkuhr gekauft.Jetzt können die ihre blöde Zeitumstellung selber umstellen.

    Ich stelle nichts mehr um!!!!

  • von Peter 17. Oktober

    Jetzt geht es bald wider hott.

  • von Peter 3. April

    Ich stelle meine Uhr bald nicht mehr um.

    So ein Quatsch.

  • von Amelie 28. März

    Ich finde es total unlogisch.

  • von Peter 11. November 2014

    Europa weiß scheinbar immer noch nicht was die richtige Uhrzeit ist.

    Deswegen mal Hüh und mal Hott .

  • von Fredy 1. April 2014

    Warum kann man nicht die Uhr einfach stehen lassen wie sie ist

  • von Peter 18. Februar 2014

    Die Zeitumstellung ist Doof !

  • von Moritz 12. Februar 2014

    Meine Frage war, wieso es in Sommerzeit und Winterzeit gibt. Diese Frage wurde mir gut beantwortet!

  • von Charly 12. September 2013

    Also, ich muss eine Hausaufgabe zu dem Thema machen, und die Frage lautet:
    WAS nützt uns die Zeitumstellung?
    Meiner Meinung nach GARNICHTS, oder?

  • von ÖZLEM 21. Juli 2013

    ALSO ICH würde sagen das die uhr echt wichtig ist,aber warum stellen die leute die Uhr um

  • von Renaldo 31. März 2013

    Wenn man schon sagt warum man die Uhr Zurückstellt, sollte man wenigstens ehrlich sein. Es hatte mehr einen Technischen nutzen und zwar das man Strom sparrt. Deshalb wird seit den 90er die Uhren zurückgestellt. Aber nach diesen jahrzehnten Proben hat man festgestellt das es nichts nützt.

    Russland stellt auch aus diesem grund ihre Uhren nicht mehr zurück. ;D

  • von Maxi M. 28. März 2013

    Ich finde es doof weil dann muss man sich ja ständig umstellen .

  • von Fee 10. Dezember 2012

    Ich finde es komisch.Kann einfach die Uhr normal sein????

  • von Lilly2007 1. November 2012

    Wir Menschen können uns zumindest dran
    gewöhnen,aber die Tiere brauchen da
    länger!Und überhaupt ist es einfach nur
    unlogisch,blöd und dumm...

  • von Sofie 29. Oktober 2012

    Also echt! Ich bin 9 Jahre alt und wusste alles über die Zeitumstellung! Jüngere können aber leider noch nciht lesen, deshalb nutzt denen diese Seite auch wenig. *Daumen runter*

  • von GMW 29. Oktober 2012

    Ich finde das gut das die Zeit umgestellt wird :-) :-) :-)

  • von Klingel 27. Oktober 2012

    Ich finde dass was hier geschrieben wurde interessant. So viel habe ich über die Zeitumstellung nicht gewusst.

  • von Nicole 26. Oktober 2012

    ich finde es nützt nichts

  • von Jan krug 25. März 2012

    total unlogisch

  • von MARIE 24. März 2012

    Ich finde es gut das die Zeit umgestellt wird.

    Weil ich dann im sommer länger aufbleiben darf

  • von ANDRINA :-) (-: 29. August 2011

    Ich finde es tönt noch spannend.
    Und ich wusste noch nicht alles.
    Ich finde es noch praktisch das wir umstellen müssen.
    Aber ich finde es sehr blöde,
    das wir im sommer eine stunden weniger schlafen können.

  • von Derry K. 15. August 2011

    Also, ich vermisse in der Erläuterung den Hinweis, dass die Winterzeit die eigentlich ECHTE Zeit ist (bezogen auf den Sonnenstand). Die Sonne steht dann um 12:00 Uhr genau im Süden.
    Die Sommerzeit hingegen ist eine künstlich verschobene Zeit (nicht konform mit dem Sonnenstand).
    Die Sonne steht dann genau im Süden, wenn es 13:00 Uhr ist.

    Sonst aber gut erklärt!

  • von melanie 19. April 2011

    Das ist doch unlogisch ,,,

  • von Meli :) :) 3. April 2011

    Ich finds blöd. Weil wenn man zumbeispiel um acht uhr ins bett geht geht man eigentlich schon um sieben ins bett. zum glück darf ich immer um neun ins bett.

  • von doodoo 25. März 2011

    Ich finde es blöd von den Menschen die dass erfunden haben. Was man im Winter an Strom mehr verbraucht , braucht man im Sommer weniger. Außerdem kann ich im Sommer nicht schlafen weil es so hell ist.

  • von aaron 25. März 2011

    ist unlogisch

  • 25. März 2011

    ich finde die zeitumstelung blöt.

  • von Anna-Milena 19. März 2011

    ich hasse uhr umstellen , da muss man immer so früh ins bett, zumindest im sommer muss man 1 stunde früher ins bett als im winter , blöd oda ?#

  • von semanur 26. April 2010

    wow das wusste ich schon aber ist egal

  • von maxy 5. April 2010

    letstet mal müsten alle die uhr umstellen.
    manche vergessen ein paar die uhren.
    weil war jetzt die sommerzeit haben.

  • von uas 27. März 2010

    Ich weiß es zar schon aber es ist sehr interessant

©2015 News4Kids.de