Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder
Suchen

Wer hat den Muttertag erfunden?

Am Muttertag wird daran erinnert, wieviel Liebe Mütter ihren Kindern schenken. (Bild: Silver Cross UK Ltd, Wikimedia, CC BY-SA 3.0 )

2. Mai 2016

Einmal im Jahr werden alle Mütter gefeiert. Den Muttertag gibt es seit 1923. Wer hat ihn erfunden?

Der Muttertag wird in Deutschland jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Bei uns gibt es den Tag schon seit dem Jahr 1923. Die Idee dafür stammt aus den USA. Anna Marie Jarvis dachte sich den Tag aus. Die Amerikanerin erinnerte sich gern an ihre Mutter zurück. Weil sie nicht mehr lebte, konnte sie sie nicht mehr besuchen. Deswegen organisierte sie in einer Kirche einen Gottesdienst, um an sie und die anderen Mütter zu denken.

Später schrieb Anna Marie Jarvis viele Briefe an Politiker, Geschäftsleute, Kirchen und Frauenvereine. Sie wollte, dass der Muttertag in vielen Städten gemacht wird und das schaffte sie auch. Der Muttertag wird in vielen Ländern gefeiert. Es gibt ihn zum Beispiel auch in Dänemark, in der Schweiz, in Österreich oder in den Niederlanden. Manche Länder feiern ihn aber an einem anderen Tag als wir.

Anna Marie Jarvis war später unglücklich darüber, dass sie den Tag ins Leben gerufen hatte. Denn es gefiel ihr nicht, wie sich alles entwickelt hatte. Viele Geschäftsleute boten Geschenke an und wollten verdienen. Die Amerikanerin aber wollte nicht, dass es um Dinge geht, die man kaufen kann. Daher kämpfte sie dafür, den Muttertag wieder abzuschaffen. Das aber gelang ihr nicht.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.