Du bist hier: Startseite > Wissen > Mensch & Natur > Spinnen: faszinierend, nützlich und meistens harmlos

Spinnen: faszinierend, nützlich und meistens harmlos

JPEG - 22.4 kB
Bild: Chfab, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

Dienstag 16. Juli 2013 , von Katharina Sobottka

Viele Menschen finden Spinnen eklig, obwohl sie nicht viel über diese faszinierenden Tiere wissen. Dabei sind sie ein Teil unserer Lebensumwelt und erfüllen darin wichtige Aufgaben.

Von vielen Menschen werden Spinnen gehasst oder auch gefürchtet. Die meisten von ihnen kennen sich einfach nur nicht besonders gut mit ihnen aus. Zahlreiche Leute denken zum Beispiel, dass Spinnen zu den Insekten gehören. Dabei haben Insekten meistens sechs Beine, Spinnen aber acht. Das Gegenteil ist richtig: Spinnen ernähren sich von Insekten. Ohne die fleißigen Spinnen wäre unser Planet überflutet mit Fliegen und Käfern!

Manche Menschen haben auch Angst davor, dass sie von einer giftigen Spinne gebissen werden. Aber Spinnen gehen Menschen grundsätzlich aus dem Weg, weil sie weder mit Menschen noch mit anderen großen Tieren zu tun haben möchten. Sie haben Angst, zertreten zu werden. Spinnen, die Menschen angreifen, gibt es nur in Horror-Filmen.

In ganz Europa gibt es in der Natur keine einzige Spinnenart, die Menschen gefährlich werden könnte - auch nicht die Kreuzspinne (Bild links). Anders sieht es auf anderen Kontinenten aus: In Australien gibt es mehrere Spinnenarten, die Menschen töten können! Solche Spinnen gibt es auch in manchen Zoos zu sehen. Einige Leute halten sich auch gefährliche Spinnen zu Hause in einem Terrarium.

Die Spinnenfäden sind ein Wunder der Natur. Sie sind sehr dünn, sehr elastisch und trotzdem extrem reißfest. Forscher auf der ganzen Welt bemühen sich seit Jahren darum, Fäden herzustellen, die genauso gut sind wie die Fäden, die jede Spinne ’mit links’ spinnen kann. Es gibt einige Ansätze, aber es ist noch lange nicht möglich, solche Fäden in einer Fabrik herzustellen. Einige wenige Menschen haben aber auch große Angst vor Spinnen, eine sogenannte Phobie, und trauen sich deshalb beispielsweise nicht durch Gänge zu gehen, wo Spinnen sein könnten. Eine Spinnen-Phobie kann heute aber gut durch einen Psychologen geheilt werden.


Wenn ihr demnächst eine Spinne in eurem Zimmer seht, dann müsst ihr sie nicht zerdrücken. Sie schadet nicht, im Gegenteil. Wenn sie euch stört, könnt ihr sie auch ganz einfach in einem leeren Glas mit Deckel fangen, z. B. ein leeres und sauberes Marmeladenglas, und draußen wieder aussetzen.

Eure Meinung dazu:

  • von Moriz 6. August

    Ich habe wegen diesem Artikel trotzdem immer noch Angst vor Spinnen!

  • von Olli 4. Juni

    Hallo ich bin olli Die sind nicht ekelig

  • von Lisa 9. Mai

    Ich mag Spinnen weil die verschiedene Muster auf denn Rücken haben. Das stimmt das die Spinnen angst haben aber mache Leute haben selber angst vor spinnen,ich beobachte wenn ich näher komme dann hauen sie ab.

    Meine Freundin hat Angst vor Spinnen ich nicht , ich sag ihr immer das sie keine angst haben muss.

  • von Naruto spezial 34 27. April

    Ich mag Spinnen sehr,weil sie sehr nützlich gegen andere nervigen Insekten sind.looooooooool :/

  • von Anika streber 8. Februar

    Ich hab auch eine spinne in dmeinem zimer sitzten sie is voll süß aber ich mache sie nicht kaputt das nennt man tierquelerei und so bin ich nicht und ich finde spinnen voll cool und süß user vogelspinnnen ne die an ich nicht leiden ich hab angst von dennen weil die so komie haare haben hab ich in hermeskeil im hela gesehen ne bih wenn einer die leiden kann´kann ich den aber nicht leiden auser hübsche jungen hihi

  • von Karo 12. Januar

    Danke für den Aufsatz!!!!!!!!!!!!!

  • von Daniela Pfeifer 20. Dezember 2012

    ich finde sinnen niedlich ich würde gerne auch eine haben weil sie so fanzinirend sind und auch nicht gift selbst vogelspinnen

  • von kiara 17. Oktober 2012

    ich mag eigendlich spinnen nicht, aber die spinnen haben mir garnichs getan.

  • von Björn 17. September 2012

    Bei mir wohnt eine unter dem Videorekorder ich lasse sie gerne dort wohnen den sie fängt sehr viele Motten ein.

  • von sumsl 26. August 2012

    ich hatte grade eine rießen spinne in meinem zimmer ! das war wirklich absolut eklig . jetzt hab ich angst das noch mehr da sind und mir nachts in den mund krabbeln :(

  • von Felix 4. Juni 2012

    ich habe eine spinne und die ist llila

  • von Lesenmonster 21. Mai 2012

    Ich finde Spinnen süß , sind doch harmlos.

  • 16. April 2012

    Hi Ich finde Spinnen soooo cooool!!! Sie sind auch sehr süs!!!

  • von Filip Heler 29. Februar 2012

    hallo Ich um ehrlich zu sein finde Spinnen faszinierend und nützlich aber manchmal können sie auch gefährlich sein.

  • von LOL xD 26. Februar 2012

    ich mag spinnen die sind sowas von geil also ich würde mir gleich tausende spinnen kaufen wenn ich das geld hätte

  • von anton bräuer 23. Februar 2012

    ich mag spinnen. ich weiß gar nicht warum sie ekelig sein sollen lieber spinnen als viele insekte

  • von Drilon003_345 11. Januar 2012

    Wer mag Spinnen? Ich habe ein Terrarium vom Spinnen Sie sind COOL

  • von Loli 11. Januar 2012

    Spinnen sind cool

  • von Mathias 11. Januar 2012

    Spinnen sind echt coole Tiere Ich mag Spinnen

  • von lol 27. Dezember 2011

    arrrr... wie ekelig die simnd

  • von Erika 9. Oktober 2011

    Ich finde Spinnen so was von süß

  • von dh 1. Oktober 2011

    eine Mum: Hatte bisher nichts gegen Spinnen aber jetzt weben sie wegen einer Straßenlaterne vorm Fenster alles zu oder kommen gleich herein - aber in Scharen! Also, Fenster muß zubleiben! Sieht alles schnell eklig aus - Netze, Spinnen & Spinnendreck. Denke der ganze Rollokasten ist voll. Am liebsten wäre mir, ich könnte einfach sagen: drei können dableiben - der Rest muß sich was anderes suchen und seinen Dreck auch gleich mitnehmen!

    Aber Gutes hat es auch gebracht: meineTochter jucken Spinnen jetzt nicht mehr - vorher gab’s auch mal Panikgeschrei. Jetzt werden sie wissenschaftlich beobachtet und ich soll die Netze lassen *wir konnten uns auf je drei Tage Reinigungspause einigen*

  • von Sina 27. September 2011

    Ich mag Spinnen sehr doll

  • von Tim 21. September 2011

    Hallo Leute,

    bei uns lebt im Moment eine Gartenkreuzspinne am Fester unseres Gästezimmers. Meine Mutter hatte schon Panik und wollte sie umsetzen. Sie hat Angst, dass sie ins Haus kommt und das Gift gefährlich für sie ist. Aber ich wusste es besser und habe meiner Mutter erklärt, dass sie Menschen nichts anhaben können und lieber draußen wohnen - ich meine drinnen verirren sich bestimmt nicht viele Insekten ins Netzt und sie könnte verhungern...

    ICH FINDE SPINNEN FASZINIEREND UND SIE SIND TEIL UNSERER WELT - SO WIE WIR!

    Schöne Grüße Euer Tim

  • von SASKIA;] 5. September 2011

    das is ja schön und gut aber die meisten menschen wissen auch nicht das jeder mensch mindesten 6 spinnen im jahr isst und zwar im schlaf wenn eine in euer zimmer ist oda so deswegen nimm ich mir immer ein staubsauger und mach sie damit weg und wenn man sie mit einem glas nach draußen bringt dann kommen sie so wider rein weil sie es warm haben wollen

  • von babba 15. Juni 2011

    das ist lol und ein bisschen erschreckend

  • von lucy 19. Mai 2011

    ich find spinnen eklig

  • von uztzutpio 19. April 2011

    Ich finde es vollkommener Schwachsinn das manche menschen Angst vor Spinnen haben. Und leute die eine phobie gegen spinnen haben sollen zu einem psychologen gehen.

  • von Summer 10. April 2011

    Ich finde die Spinne ecklich!

  • von Henrik 9. März 2011

    Hallo ich bin Henrik und ich finde Spinnen sehr nützlich aber eklig sind sie auch.

  • von Alice 7. März 2011

    Ich mag zwar keine Spinnen, jedoch glaube ich das sie manchmal sehr nützlich sein können !

    Meine Freundin liebt Spinnen !

  • von freaky77 5. März 2011

    Ich mag spinnen auch gern aber ich kann verstehenwarum andere keine mögen

  • 5. März 2011

    Hallo ich bin Nane,und ich HASSE SPIENNEN

  • von STANLEY 4. März 2011

    Spinnen sind echt cool den sie sind nicht Bösse sie helfen uns sogar und das insberiert mich. Danke

  • von VIVIIII! 25. Februar 2011

    ich hasse spinnen! sie ekeln mich einfach an

  • von lerna 21. Februar 2011

    Spinnen sind immer noch super Ekelhaft !! auch nach dem ioch den Text gelesen habe.. warum sind spinnen bitte süß * nachdenkliches Gesicht*

  • von lola 21. Februar 2011

    die spinnen sind sehr cccccooooolllll

  • von Tom 19. Februar 2011

    Spinnen sind eigentlich sehr nützlich

  • von di66a 16. Februar 2011

    Spinnen sind hammer sweeeet;D

  • von atas 6. Februar 2011

    SPINNEN sind cool!!!!!!!! Ich liebe SPINNEN!!!!!!!!!!!!! Aber nur harmlose!!!!!!!!! Eine welt ohne SPINNEN WÄR SCHRECKLICH!!!!!!!!!!!!

  • von Von ezgin 2. Januar 2011

    ich hab echt zu sagen angst vor spinnen aber die spinnen hben auch vor uns angst

  • von Emanuel 4. Dezember 2010

    Spinen sind sehr süß vor allem sie acht Beine. Sie machen sehr schöne Netzte wen Tau an am Spinnennetz klebt. Am schönsten ist’s wen die sich im Tau spiegelt ;)

  • von Alexander 1. Dezember 2010

    Hallo Spinnen sind wunderschöne Tiere ihre muster sind fantastisch. Währen sie so groß wie wir könnten sie flugzeuge festhalten. Gäbe es keine spinnen würden wir in 6 Wochen sterben.

    hi her wiegel

  • von milo 28. November 2010

    spinnen sindmeine lieblings tiere.wisst ihr das bei uns eine vogelspinne sein zuhause gefunden hat?sie heisst:EMMA.

  • von Hans- Joachim und Laura 23. November 2010

    Ich finde spinnen sehr ecklig und fürchte mich von ihnen, weil ich gedacht habe dass es spinnen gibt die jemanden töten können. jetzt habe ich zwar immer noch angs davor aber nicht mehr so viel von ihnen getötet zu werden..............

    Loooooooooollllllllllllll MFG Hans- Joachim und Laura

  • von jo91781 22. November 2010

    halllo

    ich finde spinnen sind cool mit ihren spinennetze

  • von von Lisa 20. November 2010

    hallo,

    ich finde spinnen sehr süß und nützlich ich was nicht was andere gegen spinnen haben

  • von von Lisa 20. November 2010

    hallo,

    ich finde spinnen nützlich, und sehr süß

  • von Vanessa 19. November 2010

    ICH mag keine Spinnen.

  • von Jelenaa 17. November 2010

    ich finde die spine schon eckelig, aber wenn ich das gelesen habe ,hatte ich bemergt das die Spinen nützlich sind.

  • von von svenja 13. November 2010

    Ich finde Spinnen ekelich aber sie sind schon tolle Tiere. was mich wunderd sind das die Frauen mehr angst haben als die Männer.

  • von jana 19. Oktober 2010

    ja sie sind nütslich

    von jana

  • von arachnophobist 12. August 2010

    ich habe trozfem angst vor siesen viehchern eine hat sich bevor ich in den Urlaub gefahren bin iwo verkrochen und jetzt habe ich kein ahnung wo sie ist und dauernd angst das sie aufeinmal da ist wenn ich nne Blatt papier anheben.... Grausam so ne richtig fette!!!

  • von kevin 3. August 2010

    spienen sind hesslich

  • von ich 15. Juli 2010

    Das sind nicht die schönsten wesen aber man sollte sie nicht deswegen töten.Das sind nützliche tierchen und ich hatte schon sehr viele auf der hand. Ich finde das nicht schlimm.

  • 10. Juli 2010

    Das hier wird euch schocken : ( Auch die Spinnen nicht fürchten )

    In eurem ganzem Leben werdet ihr im Schlaf mindestens 10 Spinnen essen !

    ( Aber nicht weil ihr schlafwandelt oder so ! )

  • von junia 9. Juli 2010

    eigentlich mag ich spinnene nicht sooo besonders doch seit ich diesen artikel gelesen habe finde ich sie nicht mehr so eklig wie vorher

  • von dominik 7. Juli 2010

    das ist eklig

  • von MisterKnister 7. Juli 2010

    Ich persönlich hab große Angst vor Spinnen, aber ich finde dass man sie nicht umbringen muß. Spinnen sind nämlich auch nur Lebewesen, die leben wollen. Und außerdem: Spinnen schützen uns vor Insekten. Gäbe es keine Spinnen, würden wir in Insekten ertrinken! Also: Wie schon da steht: Wenn Ihr eine Spinne seht, nehmt ein Glas, stülpt das Glas über die Spinne, nehmt eine Postkarte und legt sie über die Öffnung - Fenster auf und raus mit der Spinne. Wir haben sogar einen Spidercatcher. Das ist ein langes Gerät mit Griff und Knopf hinten dran. Drückt man diesen Knopf, öffenen sich vorne viele Borsten, und wenn man vor einer Spinne diese Borsten öffnet und den Knopf wieder losläßt, wird sie gefangen. Dann kann man sie raussetzen.

  • von lara 7. Juli 2010

    tja ich hasse spinnen doch sie sind sehr nützlich also hoffe ich das sie sie noch lange gibt.....

  • von singam 3. Juli 2010

    spinnen sind meine lieblingstiere¨!

  • von miley 9. Juni 2010

    spinnen sind ecklig aber kleine sind süß und die kleinsten fasse ich an. Aber die spinnen sollte man nicht töten sie sind lebewesen.

  • von Lara 12. Mai 2010

    Jetzt habe ich irgent wie keine Angst mehr vor Spinnen !!! Sie sind harmlos!!!

  • von Samurei 5. Mai 2010

    Ich habe auch Spinnen angst ein guter Kolleg von mir hat eine blaue Spinne :-)

  • von Marcelline 10. April 2010

    Ich Liebe Spinnen Über Alles Aber Mein Bruder Maurice und meine mutter hassen spinnen-.-und was können spinnen ales machen????

  • von Rosa 10. April 2010

    Ich habe auch sehr große Angst vor Spinnen aber wenn ich eine draußen sehe, töte ich sie nicht. Ich gehe ihr einfach aus dem Weg.Wenn eine Spinne in unserer Wohnung ist hohle ich Papa und der setzt sie dann nach draußen.Früher mochte ich Spinnen sogar.........

  • von Sunschein1 23. März 2010

    Leide unter Spinnen Angst

  • von Erick 14 aus wegerberg 12. März 2010

    ICH HASSE SPINNNEN SOO ARK !!!!!!!!

    BOOOOO

  • von vitus aus U.S.A 12. März 2010

    ich finde dass Spinnen faszinierend sind auch sehr nuetzlich!!!! Kein wunder dass es kaum Vampiere mehr gibt !!!(schnaken)!!!!!

  • von steve t 8. März 2010

    spinnen sin voll cool aber ich hasse sie.

  • von <3stella<3 7. Februar 2010

    euer artikel ist wirklih gut ! ich hatte sehr angst vor spiinnen aber jetzt nicht mehr

  • von steve 4. Februar 2010

    ICH VINDE SPINNEN COOL :-) SIND AUCH COOLE TIERE.

  • von Maryab 31. Januar 2010

    Ich habe eine Spinne großgezogen. Ich liebe Spinnen!!!!

  • von Die kommentaristin 24. Januar 2010

    Es sind ja gefährliche spinnen aus den anderen kontinenten aus versehen nach europa tranportiert worden. Die leben doch aber nicht lange!! Es ist zu kallt. Ich habe ein bisschen angst vor spinnen! Aber wo ich gelesen habe das es keine gefährlichen in europa gibt habe ich jezt keine angst mehr!!!

  • 20. Januar 2010

    Ich hasse Spinnen

  • von caro 19. Januar 2010

    ich habe angst vor spinnen aber ich töte sie nicht.

  • von Samira 16. Januar 2010

    ich schreie wenn ich eine große dicke spinne sehe obwol ich weiß dass spinnen sehr nützlich sind.

  • von B.N. 8. Januar 2010

    wenn das spinnennetz so groß wäre wie ein Seil z.b. Zieseil könnte man es fast nicht zerschneiden.

  • von SOFIE 8. Januar 2010

    Ich finde Spinnen auch nicht immer toll weil sie schon manchmal ekelig aussehen aber ich weiss, dass sie sehr nützlich sind. deshalb hat meine mutter einen Spider-catcher, also ein Gerät zum Spinnen fangen für mich gekauft. darin wird die Spinne ohne sie zu verletzen gefangen und dann draußen wieder frei gelassen. Eine tolle Sache.

  • von rona 21. September 2009

    spinnen sind voll toll

  • von M@x 20. September 2009

    Unsere Deutschlehrerin hat uns die Aufgabe gegeben herauszufinden warum Spinnen nützlich, sind weil eine Mitschülerin behauptet hat dass Spinnen sinnlos wären, was völliger blödsinn ist.

  • von Tatiana 10. September 2009

    Zuerst hatte ich immer gedacht, dass Kreuzspinnen und Vogelspinnen gafährlich wären. Aber jetzt weiss ich, dass sie nicht gefährlich sind. Ich finde Spinnen eigentlich noch herzige Tiere. 11 Jahre alt.

  • von Sinem 21. August 2009

    Ich finde sie trotzdem ekelig(nur wenn ich eine sehe)...

  • von felix 15. Juni 2009

    echt sehr ekelig

  • von Nono 13. Juni 2009

    Hallo!!ich hab eine frage zu meiner hausaufgabe wir müssen die aufgabe lösen aber es steht nirgenswodrin nicht im biologirbuch und auch nicht im internet unzwar:wie nutzen spinne die menschen?ich würde mich freuen wenn ihr die antwort auf die frage wüsstet.PS:ich mag spinnen auch sehr arg.

  • von anastasia (2)nur ein kopie von ihr 6. Juni 2009

    anastasia hat doch recht oder?(ich denks zumindist

  • von lisa 5. Juni 2009

    ich habe furchtbare angst für spinnen! aber jetzt habe ich nicht mehr angst! (hoff ich!) geschrieben am 5.6.2009 mädchen 11 jahre alt

  • von die neue 13. Mai 2009

    danke, das ist super stoff für meinen Biologie vortrag!

  • von Jessi 22. April 2009

    Ich finde diesen Text sehr wissens reich!!!!!Gut zu wissen.Aber auch ekelich

  • von Jonifloni 31. Januar 2009

    Ich finde Spinnen jetz nicht grade toll. Aber ich finde sei auch nicht so schlimm.

  • von justine 11. Januar 2009

    hallo ich liebe spiennen ich spiele soker gerne mit spiennen ich habe soker eine spienne ich spiele soker jeden tag mit meine spienne.

  • von justine 10. Januar 2009

    ich finde spinnen süss die sind auch lib ich liebe spinnen und spinnen einwach süss.

  • von Passi09 3. Januar 2009

    ich finde spinnen süß. warum fürchten sich alle vor denen??? ich heule immer fast wenn eine spinne stirbt

  • von Niclas 30. Dezember 2008

    da hat sie recht Spinnen sind vielseitigsie sind : faszinierend nützlich und meistens ungehfährlich zumindest bei uns.Also wenn sie euch stören sollten holt ein leere Glas fangt sie ein und setzt sie drausen wieder aus .

  • von hanna 21. November 2008

    das hab ich schon gewusst und sie anzufassen finde ich ganz normal

  • von patzi 1. November 2008

    Ich habe trotzdem noch immer Angst...

  • von patzi 1. November 2008

    Ich finde Spinnen nicht gerade süß, aber mich faszinieren sie sehr.

  • von isi der chissburger 30. Oktober 2008

    ich finde sie auch fastienirend aber anfassen wurd ich so n tier trotzdem ed.

  • von Max 3. Oktober 2008

    Ich finde Spinnen sind toll.

  • von sarah tisdale 20. August 2008

    Ey, die sind voll geilo ey, hab aber trotzdem angst vor denen!

  • von princess-style 9. April 2008

    wir haben in der schule das thema pro spinne ich hatte auch mal angst vor spinnen aber jetzt wo ich mehr über sie weis finde ich sie sehr sehr faszinierend...

  • von magdalena 6. April 2008

    das find ich toll weill alles was da steht stimm haar genau

  • von funny_bunny 24. Februar 2008

    Ich versuche Spinnen aus den Weg zu gehen. Wenn sie mir auch aus den Weg gehen, dann hab’ ich kein Problem mit dennen!

  • von Maximilian Reinhöfer 15. Dezember 2007

    Ich finde Spinnen nicht ecklig , denn sie sind nützlichund tuen nichts.

  • von 1337 3. Oktober 2007

    Ohne Insekten wären die Menschen wahrscheinlich schon tot.

    Bienen bestäuben Blumen, Bäume & jegliche Pflanzen, ohne Bienen oder andere Tiere gäbe es keine Früchte und auch nicht Gemüse (jedenfalls das meiste), denn nur wenige Bäume oder Pflanzen können sich selbst bestäuben und wenn es keine Spinnen gäbe, hat ja der Artikel schon geschrieben, gäbe es massig Insekten und das wäre noch unangenehmer als so eine kleine Spinne.

    Jedes Tier hat einen Nutzen, ohne Insekten könnte es viele Tierarten gar nicht geben.

  • von Quynh 3. August 2007

    Also hab ich die phopie? das kann ich nicht glauben! hoffentlich seh ich nie wieder eine spinne.

  • von Anastasia 3. Juli 2007

    Ich bin genau Veras Meinung. Aber eigentlich haben die Spinnen keinen Nutzen, weil Insekten, außer Bienen, ja auch keinen Nutzen haben und von daher eigentlich auch umsonst da sind.

  • von Mary 29. Juni 2007

    Kann sein das Spinnen ziemlich intressante und Nützliche Tiere sind! Aber ich ekel mich von GROßEN spinnen.Aber von kleinen hab ich nichs dagegen naja troztem sind es überhaupt nicht meine Lieblingstieren weil........ ich weiß es auch net. Aber ziemlich intressante und inforeicher Text!!!!!!!!!!!

  • von mina 23. Juni 2007

    aber ich hab angst vor spinnen auch von haus spinnen

  • von Rainodamus 23. April 2007

    Ich finde Spinnen trotzdem ekelisch.

  • von Carsten (News4Kids) 2. April 2007

    Hallo Franzi! Spinnen essen eigentlich am liebsten Insekten, also Fliegen, Käfer oder auch mal einen Falter. Allerdings kommen Spinnen auch sehr gut eine Zeit lang ganz ohne Essen aus. Es sind eben auch sehr genügsame Tiere.

  • von Franzi 2. April 2007

    ich hab eine Frage und zwar, wenn man Spinnen zu Hause oder im Garten einfängt und sie nur kurz behalten will. Was gibt man ihnen zu futtern, wenn man sich nicht gleich in der Tierhandlung was kaufen will??? Der Artikel is cool und ich mag Spinnen eigentlich voll gern!!! Wer was weiß bitte sofort reinschreim. THX

  • von maxdi333 23. März 2007

    ich find spinnen echt geil ich eine spinne die heßt rex!!!!!

  • von Gorgon der Schreckliche 3. März 2007

    Eh Vera, du hast Recht. Spinnen sind ekelig und widerlich zugleich! Die Schwarze Witwe trägt ja auch ihren Namen zu Recht.

  • von Vera 24. Februar 2007

    Ich hasse Spinnen, weil sie so eklig sind. Die Beine, Der Körper und wie sie sich anschleichen, einfach widerlich... Der Artikel ist aber gut gelungen!

  • von Mein Name ist Bo Anton Sturm. 10. Januar 2007

    Die Spinne ist ein sehr schönes Tier. Sie hat wunderschöne Muster, die ich gerne betrachte.

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de