Du bist hier: Startseite > Wissen > Technik > Wie man Fahrradhelme tragen sollte

Wie man Fahrradhelme tragen sollte

Alle Kinder sollten auf dem Fahrrad einen Helm aufsetzen. (Bild: Marcin Sochacki/Wanted, Wikimedia, CC BY 3.0 )

Dienstag 9. Juni 2015 , von Carsten Werner

Wenn Kinder radfahren, sollten sie immer einen Helm tragen. Es ist aber auch wichtig, dass sie ihn richtig tragen. So gehts.

Experten der Deutschen Verkehrswacht sagen, dass Kinder und Erwachsene ihren Helm manchmal nicht korrekt tragen. Kommt es zu einem Unfall, kann das schlimm enden. Die Fachleute sagen: Wenn wir von der Seite schauen, muss der Helm waagrecht auf dem Kopf sitzen. Hängt er im Nacken, ist das gefährlich. Bei einem Sturz kann es zu schweren Verletzungen kommen. Wird ein Helm zu weit in die Stirn gezogen, können wir möglicherweise bei der Fahrt nicht gut genug sehen.

Die Fachleute sagen, dass es beim Kauf eines Helms nicht auf das Aussehen ankommt. Wichtig ist, dass der Helm gut passt. Trotzdem sollten wir nur einen Helm kaufen, der uns auch gefällt. Denn sonst setzen wir ihn später nicht auf. Der Helm muss in seiner Größe und Form gut zum Kopf passen. Er soll angenehm sitzen und nicht drücken. Er darf aber auch nicht wackeln. Mit einem Knopf am Hinterkopf wird er so eingestellt, dass er perfekt sitzt.

Wer einen Helm kauft, sollte schauen, dass er gut belüftet ist. Man sollte darunter nicht schwitzen. Zudem ist es wichtig, dass der Helm Reflektoren hat. Die blitzen auf, wenn Licht darauf scheint. Autofahrer können uns so im Dunkeln besser sehen. Auch Rücklichter und Blinklichter sorgen dafür, dass wir wahrgenommen werden.

(AfK)

©2015 News4Kids.de