Du bist hier: Startseite > Mitmachen > Kannst du..? > Eine Internetseite selbst herstellen (Teil 2)

Eine Internetseite selbst herstellen (Teil 2)

Sonnabend 4. Juni 2005 , von Carsten Werner

Unsere erste Internetseite sah ja noch nicht so toll aus. Darum sollt ihr hier erfahren, wie sie etwas schöner und bunter wird. Außerdem werdet ihr lernen, wie man die für das Internet so wichtigen ‚Links‘ erzeugt.

Im ersten Teil unseres HTML-Kurses habt ihr ja schon gelernt, wie man eine ganz einfache Internetseite selbst machen kann. Ihr habt erfahren, dass sie genau wie Menschen einen Kopf (Head) und einen Körper (Body) hat. Außerdem wisst ihr auch, was HTML eigentlich bedeutet und wie man die Befehle in den Computer eingeben kann.

Das ist alles sehr wichtig für das, was wir nun machen wollen. Wer von euch den ersten Teil also noch nicht kennt, sollte lieber erstmal dort anfangen. Hier geht’s zum ersten Teil des HTML-Kurses.

Auch Internetseiten brauchen einen Namen

Zuerst müsst ihr natürlich unsere HTML-Seite wieder mit dem „Editor“ von Windows öffnen. Damit können wir sie dann bearbeiten. Klickt also auf „Start“, geht auf „Programme“, dann auf „Zubehör“ und klickt hier auf „Editor“. Dann müsst ihr nur noch im Menü „Datei“ - „Öffnen“ auswählen und die HTML-Seite doppelt anklicken.

Genau wie ihr einen Namen habt, sollte auch jede Internetseite einen besitzen, damit man sie erkennen kann. Den Namen trägt man aber nicht am Körper - man weiß ihn einfach nur. Deshalb tragen wir den Namen unserer Internetseite auch nicht im Körper (Body) ein, sondern im Kopf (Head).

Im Moment steht dort ja noch nichts. Deshalb klickt ihr am besten einfach mit der Maus hinter das



und drückt „Enter“. In die leere Zeile gebt ihr nun einfach das hier ein:



Ok, das sieht aus, als konnte jemand das Wort „Titel“ nicht richtig schreiben. Auf Englisch wird es aber wirklich so geschrieben.

Direkt hinter das "größer als" Zeichen schreibt ihr nun einfach den Namen eurer Seite - also zum Beispiel „Tims Internetseite“. Danach müssen wir dem Computer wieder sagen, dass hier der Titel zuende ist. Das machen wir, indem wir den gleichen Befehl wie am Anfang wieder hinschreiben, nur diesmal mit dem / Zeichen. Das sieht dann insgesamt so aus:

Wenn ihr nun die Seite abspeichert - ihr wisst schon, mit dem .html am Ende des Namens - dann könnt ihr sie mit einem Doppelklick im Internetbrowser anzeigen lassen. Der Name erscheint nun ganz oben in dem blauen Rahmen. Genau so könnt ihr euch übrigens das Ergebnis eurer Arbeit nach jedem Abschnitt unseres Kurses anzeigen lassen.

Farbe muss her!

Damit eure Internetseite nicht mehr so einen langweiligen weißen Hintergrund hat, wollen wir ihn jetzt schön bunt machen. Das geht ganz einfach.

Mit dem Body-Befehl habt ihr dem Computer ja gesagt, dass dort der „Körper“ eurer Internetseite beginnt. Nur wie soll der aussehen? Sagt man dazu nichts, ist er eben einfach nur weiß. Eine andere Farbe bekommt die Seite, wenn wir vor dem "größer als" Zeichen des Body-Befehls ein Leerzeichen einfügen und dann den Befehl: bgcolor="red". Also:


„Bgcolor“ steht für BackGroundColor. Das ist natürlich Englisch und bedeutet Hintergrundfarbe. Nach dem Istgleich tragt ihr dann zwischen den Anführungsstrichen einfach eure Wunschfarbe ein. Wichtig ist nur, dass ihr das auch wieder auf Englisch macht.

Wer sich damit noch nicht so auskennt, hier ein paar Vorschläge: braun=maroon, grün=green, lila=purple, rot=red, gelb=yellow, blau=blue.

Jetzt haben wir einen schönen bunten Hintergrund für die Internetseite. Die Schrift sieht aber immer noch recht langweilig aus, kann man da nichts machen? Na klar und so geht’s:

Ihr müsst den Cursor vor euren Text setzen und dann direkt davor diesen Befehl eingeben:


„Font“ bedeutet Schriftart. Das heißt, dass ihr hiermit sagt, wie die Schriftart eures Textes aussehen soll. Mit color="white" sagt ihr zum Beispiel, dass der Text weiss sein soll. Natürlich könnt ihr hier aber auch ganz viele andere Farben nehmen. Einige Vorschläge habt ihr ja bereits oben bekommen.

Am Ende eures Textes oder an der Stelle, wo er mit einer anderen Farbe weitergehen soll, müsst ihr natürlich wieder den Befehl mit dem / Zeichen hinschreiben. Insgesamt könnte das bei euch dann so aussehen:

Den Text verschönern

Wenn wir gerade dabei sind den Text schöner zu machen, kann ich euch ja auch noch ein paar andere Tricks verraten. Mit HTML kann man das Aussehen der Texte auf dem Bildschirm ganz leicht verändern. Man muss nur ein paar ganz kurze Befehle kennen. Diese werden dann vor und hinter den jeweiligen Text geschrieben:

Für Überschriften besonders praktisch ist der Befehl h1-6 (h für headline, auf deutsch: Überschrift). Je nachdem, was ihr nach dem h für eine Zahl wählt, wird dann die Überschrift entweder groß (1), mittelgroß (3) oder klein (6) dargestellt. Natürlich funktionieren die 2, 4 und 5 auch. Probiert die Möglichkeiten einfach mal aus. In unserem Beispiel sieht das dann so aus:

Wenn es euch stört, dass der Text immer nur ganz am linken Rand steht, könnt ihr das mit dem „center“ (Mitte) Befehl ändern. Vor und hinter euren Text geschrieben, sorgt er dafür, dass er immer genau in der Mitte des Bildschirms erscheint.

Wie wäre es, wenn ihr mit dem, was ihr jetzt bereits wisst, einfach mal all das aufschreibt, was auf eurer Internetseite stehen soll? Also die Überschrift und einen kleinen Text über euch oder eure Internetseite. Ihr könnt dann all die Befehle, um den Text zu gestalten, gleich mal ausprobieren.

Aus dem ersten Teil des HTML-Kruses wisst ihr ja bereits, dass ihr mit dem Break-Befehl an jeder Stelle im Text in die nächste Zeile wechseln kann und man mit zwei Break-Befehlen eine leere Zeile erzeugt. Hier seht ihr nochmal wie der Break-Befehl aussieht:


Ein einfacher Text könnte in HTML dann so aussehen:

Durch den Center-Befehl erscheint er in der Mitte des Bildschirms und die Break-Befehle sorgen dafür, dass er manchmal in der nächsten Zeile weiter geht. Das ist wichtig, weil sich Texte am Bildschirm leichter lesen lassen, wenn sie nicht sehr breit sind.

Links setzen

Zuletzt wird es etwas komplizierter, doch wenn ihr bis hierhin alles verstanden habt, werdet ihr auch das schaffen.

Wir wollen nun einen Link setzen. Das bedeutet, wir möchten eure Seite mit einer anderen verbinden. Wenn dann jemand auf ein bestimmtes Wort auf eurer Internetseite klickt, wird er automatisch zu der zweiten Seite geleitet.

Das ist eigentlich der wichtigste Befehl, den es im ganzen Internet gibt. „net“ steht ja für Netz und das entsteht erst dadurch, dass Menschen ihre Seite mit vielen anderen verbinden. So kommt man ganz leicht von einer Seite, zu vielen anderen, die ähnliche Informationen bieten.

Los geht’s! Der Befehl für Links heißt einfach „a“. Das a steht für Anchor und das heißt übersetzt (Schiffs-)Anker. Um dem Computer mitzuteilen, wo er so zusagen den Anker auswerfen soll, müssen wir ihm noch sagen, zu welcher Seite er springen soll. Das machen wir mit href=" http://www.luises-internetseite.de/ "

Dabei steht das href für hyper reference, doch eigentlich ist das nicht so wichtig. Anstatt luises-internetseite schreibt ihr natürlich einfach die Seite rein, die ihr wollt. Nach dem "größer als" Zeichen kommt dann der Text hin, der als Link erscheinen soll und dann natürlich auch wieder der Befehl mit dem /. Fertig sieht das dann so ähnlich wie hier aus:

Wir haben unseren Text, der in der Mitte steht. Dann kommt eine Freizeile, die wir mit den zwei br Befehlen machen. Danach kommt unser Link zu der Seite www.news4kids.de , anschließend wieder eine Leerzeile und ein weiterer Link. Probiert es einfach mal aus. Anfangs ist es vielleicht noch etwas kompliziert, aber später geht es dann ganz leicht.

Jetzt könnt ihr eure Seite wieder abspeichern. Ganz wichtig: denkt an das .html am Ende des Dateinamens. Wenn ihr sie nun doppelt anklickt, wird sie automatisch mit dem Internetbrowser geöffnet. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sieht eure Seite nun so ähnlich aus wie diese hier. Das ist doch wirklich schon ein großer Fortschritt im Vergleich zu unserer Seite nach dem ersten HTML-Kurs.

Im dritten Teil unseres HTML-Kurses könnt ihr eure Internetseite noch schöner machen.

Eure Meinung dazu:

  • von Gummibaer 24. Mai 2013

    Dof -,- xd lol

  • von robert pattinson 26. April 2013

    lol find es einfach nur lol

  • von TSB 31. Juli 2012

    alter das is sso coooooooooooooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von 321456 7. Juni 2012

    hi ich finde diese seite cool

  • von JOSHY 23. Mai 2012

    meine seite ist besser als "facebook"

  • von ich 16. Mai 2012

    hallo und und guten tag diese internet seite fördert die schlauheit

  • von secretAT 17. März 2012

    ich finds cool!!!! UND ES FUNKTIONIERT

  • von ????? ??? 17. März 2012

    War ein bischen schwer... ...ABER GEIL!!!!!!!!!

  • von Mel ;) 6. Juli 2011

    ich krieg dass mit der hintergrund farbe nicht hin !!

  • von Flo 20. Juni 2011

    Ich finde den editor irgendwie nicht... muss man den irgendwie hochladen???

  • von Meli :) :) 14. April 2011

    das ist blöd!! Das geht gar nicht :(

  • von fafa 16. Januar 2011

    probiere es grat aus.

  • von kakanane 4. August 2010

    HI ich habe irgent wie ein problem farbe ist eingetragen nur im browser ist es noch weiß was soll ich machen?????????????????????????????????????

  • von Benny07 13. Juli 2010

    Ist ja cool!!!!!!!!!!!

  • 9. Januar 2010

    hmm irgendwi weis ich nich weiter ich habs mit einem anderen Text bearbeitungs programm gearbeitet liegt es daran also beim ersten mal kam ich noch mirt der 2 war dann komplizierter wo kommt der "a" befehl denn hin gut die farbe kann ich ändern aber irgendwi zeigt er die Internet seite nich im Internet browser kann mir jeman helfen

    Grüße Melusa

  • von ceddyced 9. Januar 2010

    achso jetzt habe ich es richtig gemacht ich habe nur ein kleinen rechtschreib fehler gemacht oder so was.

  • von ceddyced 8. Januar 2010

    ich komme nicht weiter wieso nicht?das ist mir irgendwie zu schwer.

  • von Polo 10. Juli 2009

    ich finde das echt geilo

  • von tina( MEIN ECHTER NAME) 19. Juni 2009

    WAR VOLL LEICHT!EIMFACH COOOLLL!!!!!

  • von tina 19. Juni 2009

    macht richtig spaß!COOOOOOL!

  • von Kaddieh 25. Mai 2009

    Bei mir klappt garnichts. Kann mir jemand helfen

  • von Jack 24. Februar 2009

    klappt alles Prima, wenn man so und so schon erfahrung mit Programmierssprachen hat. Naja, wäre toll, wenn ihr die anleitung demnächst weiter führen könntet....

  • von molch 1. Februar 2009

    bei mir klappt der titel nie

  • von PspFreak 29. Dezember 2008

    Ich komme bei dem Text eingeben nicht weiter!Wo soll man das hinschreiben?

  • 29. Dezember 2008

    wauuuw echt toll, mavht richtig spaß

  • von sexy-hexi! 28. Dezember 2008

    Hey, könnt ihr mir helfen: ich habe den ersten teil geschafft, aber es wird nicht abbgebildet, dort wo ich es öffnen sollte! Bitte helft mir!

  • von julchen 30. November 2008

    ich bin bei den links steckengeblieben weil ichs nich checke wies funktioniert.könnt ihr mir bitte helfen?

  • von Dennis Gehl (echter Name) 12. November 2008

    Es gibt jetzt Teil 3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von zet 28. Oktober 2008

    wie kann man ’links` nach rechts oder nach links verschieben?

  • von XXX 12. Oktober 2008

    Egal welche farbe ich eingebe es funktioniert nicht.Z.b ich gebe black ein und es kommt gelb raus. Kann mir einer sagen wieso???

  • von Lali 9. April 2008

    cool es ist ja super ( nicht wirklich aber schon !)

  • von David 5. April 2008

    Alls ich das das aller erste mal saha hab ich gesagt entlich ist die sucher-rei zuende. echt so cool

  • von thi 7. Februar 2008

    Du hattest sollten noch ein bild von deinem notepad machen, denn das wurde viel leichter dann sein

  • von Yannik 4. Januar 2008

    Ich habe das alles von Morgends bis Abends ausgeführt und hoffe es kommt bald der 4Teil kommt.

    Bis bald

    Yannik

  • von MaYes 23. Juli 2007

    Bei mir klappts toll.. ich hatte sowieso HTML Kenntnisse vorher... aber mit designs und so... naya... danke das ihr diesen HTML Kurs macht ist wirklich super!!! Und ihr erklärts auch mit den Beispielen supiii bis bald eure MaYes

  • von Speedy 18. Juni 2007

    wie macht man dort spiele rein?

  • von joshi 11. Februar 2007

    bei mir geht das ganich das mit denn farben bei meiner internet seite ich ganichtz auser Meine eigene webseit mehr nich ich gebs bald auf

  • von Hallo 14. Januar 2007

    Toll, habe es aber noch nicht ausprobiert

  • von melli 12. Dezember 2006

    Sehr sehr sehr tolle Seite zum Selberbasteln. Hat mich weitergebracht.

  • von Turkishboy 25. Mai 2006

    Ich finde sowas toll ich bin sehr aufgeregt auf den 3.teil wann kommt der 3.teil raus?

  • von Jule 23. April 2006

    Geht der Kurs bald weiter?

  • von Barenburgertieger 12. April 2006

    Hallo

    Ich hab jetz auch eine HP oda naja fast aba das ist so coooool danke.Wann kommt den der dritte teil raus ????

© 2014 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2005 News4Kids.de