Du bist hier: Startseite > Mitmachen > Meinungen > Religion in der Schule?

Religion in der Schule?

In Deutschland leben viele Christen, aber auch immer mehr Muslime. Sollte der Islam eshalb in der Schule gelehrt werden? (Bild: Lionel Titu)

Donnerstag 31. März 2011 , von Carsten Werner

Religion ist für viele Menschen wichtig, für andere gar nicht. Zudem gibt es auch ganz verschiedene Religionen. Sollte in der Schule dann nur eine gelehrt werden? Oder alle? Oder gar keine?

Über Religion in der Schule wurde schon oft gestritten. Mal ging es um Kreuze im Klassenzimmer, mal ums Kopftuch. Und ein andermal ging es um die Frage Pflichtfach oder nicht. Uns interessiert deine Meinung. Gehört Religion überhaupt als Schulfach in die Schule? Sollte es jeder machen müssen? Und sollte auch der Islam in den Klassenzimmern gelehrt werden?

Eure Meinung dazu:

  • von kira 9. Mai

    ICH LIEBE RELIGION IN DER SCHULE!!!!! AUßERDEM GEHE ICH JEDEN SONNTAG IN DIE KIRCHE!!!!!

  • von lea 3. Mai

    unnötig das kann man auch zu Hause lehrnen oder in der kirche

  • von Maria 25. April

    Also ich finde in der Schule sollte auf jeden Fall ein Religionsuntericht stattfinden!!!

  • von Martin 15. April

    Ich finde, dass Glaube eben Glaubenssache ist. Leider macht der Staat die Schule und schreibt allen alles vor. Wir dürfen gar nicht richtig wählen. Und was man alles glauben soll, was der Staat so tut und lässt, dass es richtig sei. Nun ja, da ist mir Religion noch lieber.

  • von die blinde kuh macht muh 11. April

    also ich will das man religion unterrichtet

  • von abc 11. April

    ich finde religion sollte abgeschafft werden. ich glaube nicht daran und finde es total unwichtig!!! wenn jemand beten will soll er in die kirche gehen! ich würde es gut finden wenn es anstatt religion hauswirtschafft geben würde! (das haben wir nämlich in unserer schule gar nicht :( !!!) na ja euch allen noch einen schönen tag lg

  • von die blinde kuh macht muh 11. April

    ich finde es toll

  • von von undercover 11. April

    religion ist eigentlich ja ganz cool,aber naja

  • von Ponyfriend7777 11. April

    Religon is doooooof Religon gehört in die kirche nicht in die schule ... Religon=BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖD

  • von von mia 11. April

    Voll coll das man darüber reden kann

  • von von du hallo sag mal hallo 11. April

    ich finde das man religion und moslem religon zusammen unterrichten solte

  • von undercover2 11. April

    Ich find Religion ist religion

  • von von mia 11. April

    Religions freiheit

  • von geht dich nix an 11. April

    also ich finde es nicht gut das religion in ethik bezogen ist und man sollte nur religion an den schulen machen wo auch nur personen zur schule gehen die glaübig sind z.b. das evangelische schulzentrum da könnte man über religion reden aber wie in meiner schule der stadtschule von chemnitz sollte man dies nicht tun denn es langweilt manch schüler weil sie kein gläubiger sind oder nicht mit welchen kontakt haben wollen ich finde es zum aushalten aber in der klasse ist dann immer viel trubel... deswegen bin ich dagegen das man es in ethik einbezieht.

    man könnte ein kurs aufmachen wo man hingehen kann wenn man mehr über religion erfahren möchte

  • von Anonym 11. April

    ich finde religion doof weil das nicht nett ist dás die polizei ein verhaftet und ein krankenhaus ein in den krankenwagen schlägt das ist alles nur weil kim possible auf der welt ist religion ist cool und wichtig <3333

  • von hallo himmel 5. April

    also ich bin in einer christlichen schule und da reden wir nur über gott und sowas eben manchmal ist das wirklich langweilig aba ich glaube wenn man erst etwas davon versteht ist das ganz interesant

  • von Isabelle 2. April

    Ich würde es toll finden wenn man selber auswählen darf ob man in den Religions-Unterricht machen will denn die die nicht daran glauben schwatzen dann immer nur drein und ich fände dass nicht gut.

    ISABELLE

  • 2. April

    ich finde relligon gut weil ich da nicht hin muss und dess wegen eine freistunde habe.

  • von Du nicht 23. März

    Ich finde es gut das es wie in meiner Schule eine Wahl gibt: Ich vielen Schulen ist das Ethik oder Religion. Bei uns ist es Religion oder Philosophie. Ich und mein bester Freund nehmen Philo.

  • von xXnanaXx 8. Januar

    Ich finde Religion nicht immer gut weil ich manchmal fast einschlafe aber es kann auch ein bisschen innteresant werden wenn wir kreativ sein dürfen. ich bin zwar nicht für eine abschaffung aber ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er in den religionsunntericht gehen will.

  • von mia 26. Oktober 2010

    Ich finde dass man Evangelisches Religion und normales Religion machen sollte dann können Evangelische was von Kahtolischen lernen !!!...

  • von Nika 11. Juli 2010

    Ich finde in der Grundschule sollte man das als Pflichtfach haben aber wenn man dann in der 5. und 6. Klasse merkt, dass das ´nichts ist sollte man es absetzen können. Weil jeder ja anders glaubt!! Und durch den einheitlichen Reliunterricht hat man gar keine Chance sich eine eigene Meinung zu dem Thema Gott und so zu bilden. Also ich meine,dass Religionsunterricht nicht als Pflichtfach gelten sollte oder es verschiedenen Unterricht geben muss wo man sich dann entscheiden kann!

  • von Miss X 10. Juli 2010

    Ich finde, Religion sollte unterrichtet werden. Es sollten auch verschiedene Glaubensrichtungen behandelt werden. Kinder die keine Glaubensrichtung haben, müssen ja schließlich auch etwas Allgemeinwissen haben. Aber ich finde, ab einer bestimmten Jahrgangsstufe sollte das Fach abgewählt werden können, weil man dann eigentlich genug Allgemeinwissen über Religion hat, und wenn es einen aber noch interessiert, sollte man es weiter haben.

  • von Unbekannt (9) 10. Juli 2010

    Ich finde Religion in der Schule sehr wichtig weil man Geschichten über Gott und Jesus erfährt und man davon ja auch zuhause etwas erzählen kann und dann meistens die Antwort folgt:,,Das muss ja Spaß gemacht haben!" Man hat ja dann auch mit seinem Religionslehrer eigentlich immer Spaß weil man dann bei guten und netten Lehrern wenn sie eine Geschichte erzählt haben auch selber erzählen kann wie einem diese Geschichte gefallen hat. Ich muss sagen mir gefallen irgentwie alle Geschichten aus der Bibel sei es aus dem alten und neuen Testament. Bis bald...

  • von cedric 8. Juli 2010

    ich finde religionsuntericht ist total doof!!!!!!!!!!!

  • von Janina und Andy 8. Juli 2010

    Ich finde es gut weil es auch Spaß macht. Man hört Geschichten über Gott und Jesus und erfahrt etwas neues. Jeder merkt das in die Kirche gehen wichtig ist auch wenn es manchmal nicht so Spaß macht.

  • von bdf 6. Juli 2010

    Man könnte für verschiedene Religionen verschiedenen Unterricht durchführen.das heißt das die efangelischen,die katholischen und die moslems in verschiedene Klassen verteilt werden.Und jede Religion führt was anderes durch.

  • von jenny 27. Juni 2010

    reli ist mein absolutes lieblingfach;D ich finde das fach interessant und gute noten hab ich da auch ^^

  • von Anton 16. Juni 2010

    Ich bin zwar nicht so streng religiös,dennoch finde ich es wichtig etwas über die eigene Religion zu erfahren.Es wäre auch viel fairer gegenüber den anderen Menschen (z.B Muslime),wenn sie auch mitmachen könnten.

  • von anni 11. Juni 2010

    ich würde sagen schon auch wen es mich persönlich nicht so interesiert aber durch religion kann man raus finden was andere für glauben haben und das ist wichtig

  • von marie 29. Mai 2010

    Marie,11: Ich glaube nicht an Gott doch ich seiber bin die beste in meiner Klasse.Denn ich liebe dennoch den Religionsunterricht.Mann kann nemlich sergut schlafen gerade bei unserer Lehrerin dennoch habe ich eine eins in jeder Arbeit.Religion super..............

  • von Kristian 19. März 2010

    Religion ist für viele Menschen sehr wichtig, und um die Menschen zu verstehen muss man auch etwas über Religion wissen.

  • von Niklas 14. März 2010

    Ich finde, Religion sollte nicht gelehrt werden, denn manche glauben ja auch nicht an Gott, arbeiten deshalb auch nicht so gut mit und bekommen dadurch einen schlechten Durchschnitt...

  • von Anna 12. März 2010

    Ich finde man sollte schon wissen warum manche Menschen z.B. an Gott glauben. Es ist jeden selber überlassen ob er nun daran glaubt oder eben nicht. Ich finde das an Schulen das Fach Religion als Wahlfach angeboten werden sollte.

  • von simon 5. März 2010

    Die schule ist zum lernen da Kapiert Und moschen zum betten

  • von simon 5. März 2010

    ich finde das solte jeder selber ausuchen das ist auch so richtig sonst würde ich selber die schule swensen

  • von Unbekannt 5. März 2010

    Ich finde religion ist wichtig für ein fach uns so. aber natürlich will ich auch das die menschen es selber für sich entscheiden an was die glauben. Keiner muss ja gezwungen werden an kreuz usw. zu glauben. Für jedes glauben muss man respekt haben und nicht ärgern oder sie beschimpfen.

  • von Punkergirl 15. Februar 2010

    Ich finde das es jeder für sich selbst entscheiden muss . Denn jedes Kind wurde anders erzogen .

  • von Leonie 2235 14. Februar 2010

    Für mich ist Religjon wichtig; aber ein paar aus meiner Klasse beschimpfen Reli und Gott und Jesu!!!!!!! Das finde ich nicht schön!!!!!!!!!

  • von anonym 13. Februar 2010

    Religion ist wichtig. Ohne Religion hat man keinen Halt im Leben. Religion gibt Kraft in schweren Lebenssituationen. Ich bin gegen Abschaffung der christlichen Religion in Schulen, da Deutschland christliche Wurzeln hat. Meine Großeltern haben zur Zeit des Kommunismus als Christen in Rußland leiden müssen. Es wäre schade, wenn man in Deutschland kein Christ mehr sein darf.

  • von Christopher (10) 31. Januar 2010

    Das ist schon WICHTIG! Nur es gibt Lehrer die gar nicht an Gott (Christen) glauben.

  • von Sven 29. Januar 2010

    Religion sollte in Schulen abgeschafft werden, wenn sich jemand dafür interessiert kann er auch in die Kirche gehen. Es gibt wesentlich wichtigere Fächer die in der Schule unterichtet werden sollten, z.B. das Fach Deutsch. Jedesmal wenn ich durch das ein oder andere Forum gehe nervt es mich immer mehr, RECHTSCHREIBFEHLER! Vieles ist kaum lesbar, es interessiert mich nicht ob ein Komma fehlt oder das Wort klein statt groß geschrieben wurde aber vieles geht einfach zuweit. (Legastheniker ausgenommen, aber die Krankheit ist zu einer Ausrede für Lernfaule geworden) Back to Topic, in Religion wird Schülern eine Sichtweise regelrecht aufgedrückt und Märchen erzählt. Jesus auferstanden von den Toten... wir leben im 21. Jahrhundert, soetwas ist einfach unmöglich. Einen Gott soll es auch geben.. das ich nicht lache. Wer es glauben will kann es gerne tun, aber verpflichtet sein sich so einen Käse (verzeiht die Ausdrucksform) 45min lang anzuhören sollte verboten werden. Ja es gibt Ethik, aber auch in Ethik geht es um Religion und zwar die Weltreligion der Unterricht wird meiner Erfahrung nach kaum anders als der Religionsunterricht geführt von daher auch nur ein aufzwängen von Religiösen Ansichten. Religion gehört in die Kirche, Amen.

  • von Canan 28. Januar 2010

    Ich finde es sehr wichtig, dass man Religionsunterricht in der Schule erhält, denn meiner Meinung nach ist die Religion ein Teil davon, welches uns Menschen ausmacht. Ich bin auf einem Gymnasium und bei und wird für die ,,ungläubigen" Schüler, für die ,,Muslimen", ,,Orthodoxen" ein Fach namens ,,Philosophie" unterrichtet. Dieses Fach spezialisiert sich nicht nur auf eine Religionsart wie z.B.: ,,evangelisch" oder ,,katholisch" sondern auf alle. In diesem Unterrichtsfach stellen wir gemeinsamkeiten zwischen allen Religionen auf und auch die Unterschiede. Und ich finde so etwas bildet auch und deshalb finde ich auch, dass es sehr wichitg ist, das Religion in der Schule als Fach anerkannt wird. Ich meine es ist zwar schon anerkannt, aber viele Schüler gehen nicht gerne in den Religionsunterricht, für sie ist das nur langeweile, wobei ich finde, dass man vieles lernen kann. Ich finde Religion ist nämlich eines der wenigen Fächer, wo man wirklich miteinander diskutieren kann. Zum Beispiel über das Thema: ,,Leben nach dem Tod". Man kann sich die Meinungen der Philosophen anhören und dann untereinander darüber diskutieren. Ich finde Religion ist eines der spannendsten Fächer in der Schule! Liebe Grüße ♥

  • von Nadine 28. Januar 2010

    Ich finde schade das man nur christentum und so macht weil wie wärs mit yezidentum das kennt kaum wer und das ist ya auch die älteste religion der welt!!

  • von Gorgon der Schreckliche, Recife-Brasilien 27. Januar 2010

    zu Nadine: Religion ist sehr sehr wichtig. Du wirst in deinem Leben vielleicht einmal viel Kraft brauchen und fragen wo ist Gott gewesen? Hier eine kleine Geschichte: Ein Mann fragte Jesus: "Wo warst Du in meinen schwersten Stunden? Ich sah immer zwei Spuren im Sand! Doch in meinen schwersten Stunden sah ich nur eine Spur! Wo warst Du, Gott???? Jesus antwortet: "Du hast nur meine Spur im Sand gesehen, ich habe Dich getragen!" Glaube mir, ich weiss wovon ich Rede. Religion ist Leben! Schau mal im Internet nach: Elui, Elui, lema sabachtami! Gott kann man nicht lernen! Es ist ein Geschenk Gott zu Erkennen. Vielleicht druckst Du dir diese Zeilen aus. Denke in ein paar Jahren einmal nach, ob du diesen Zusammenhang verstehst, der doch ein Widerspruch fuer Dich jetzt darstellt.

  • von Gorgon der Schreckliche, Recife-Brasilien 27. Januar 2010

    Religion ist Leben. Religion braucht keine Augen, Religion sieht mit dem Herzen. Religion braucht Ohren die hoeren. Niemand kann etwas fuer seine Religionszugehoerigkeit. Egal welcher Religion man angehoert, moegen die Unterschiede noch so gewaltig sein. Der Isalm oder die Christenheit glauben an GOTT. Morden wir nicht fuer den Glauben. Beschreibe doch mal das Gefuehl der Liebe! Zu Menschen, Natur, Tieren... Du siehst es Gibt viele Gesichter. Das ist Religion. Unser Denken und Handeln. Jeder Mensch geht auf eine Reise, die einen gehen einen langen Weg, die andern einen Kurzen. Wichtig ist das Ziel. Es gibt ein Leben nach dem Tode. So steht es seit tausenden Jahren geschrieben. Geht den Weg aber stets gerade. Wer wankt faellt um und liegt hilflos am Boden. Dann braucht er die Religion, die er von Anderen bekommt.

  • von Nadine (10) 25. Januar 2010

    Also ich bin das einzigste deutsche Mädchen unter vielen türkischen Mitschülern, die in den Ethikunterricht geht. Das ist ziemlich doof und dass ich da nicht wirklich Ethikunterricht bekomme, ich lerne viel über Religionen und auch den Koran und den Islam, ist noch schlimmer. Ich werde nun in der Not doch zum Religionsunterricht wechseln und mir da die Geschichten anhören. Meine Meinung zum Thema ist: Mehr sinnvoller Unterricht (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen.......) und kein Religion als Pflichtfach. Das kann man doch als Arbeitsgemeinschaften anbieten, statt uns im Unterricht mit soetwas zu beeinflussen.

  • von Melanie 25. Januar 2010

    ich finde das hat in der schule nichts zu suchen. ich will selbst bestimmen an was ich glaube und an was nicht und das hat mir nicht irgendein lehrer zu erzählen.jeder kann in die kirche gehen wenn er glaubt aber ich will mir das nicht aufzwingen lassen-.-

  • von L.Karotte 25. Januar 2010

    religion sollte schon gelehrt werden aber man sollte dann schon über wenigstens alle monoteistischen weltreligionen machen

  • von Aia 24. Januar 2010

    Ich finde Religion wichtig , denn dabei lernt man auch viel. Ich finde aber es muss nicht jeder an Gott glauben entweder mach an es oder nicht . Das soll jeder Mensch für sich entscheiden .

  • von taylor swift 22. Januar 2010

    klar ich bin voll dafür das in der Schule Religion gelehrt wird das ist voll cool. Und klar der Islam soll auch gelehrt werden, also in unserer schule machen wir momentan den Islam durch!!

  • von Jana Knaus 16. Januar 2010

    Reli ist mein Lieblings fach das ist einfach tooooooooootal wichtig fürs Leben mann Lernd sehr sehr viel und ja es ist tooooooootal wichtig Oh hab ich das schon erwend?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von anonym 10. Januar 2010

    also ich finde es nicht gut das religion in ethik bezogen ist und man sollte nur religion an den schulen machen wo auch nur personen zur schule gehen die glaübig sind z.b. das evangelische schulzentrum da könnte man über religion reden aber wie in meiner schule der stadtschule von chemnitz sollte man dies nicht tun denn es langweilt manch schüler weil sie kein gläubiger sind oder nicht mit welchen kontakt haben wollen ich finde es zum aushalten aber in der klasse ist dann immer viel trubel... deswegen bin ich dagegen das man es in ethik einbezieht.

    man könnte ein kurs aufmachen wo man hingehen kann wenn man mehr über religion erfahren möchte

  • von Caro14 1. Januar 2010

    Hallo zusammen. Ich finde es wichtig das es Religionunterricht an der Schule gibt. Doch was ich schade finde ist, dass evangelisch, katholisch und Ethik getrennt werden. Und in der Grundschule nur evangelisch und katholisch angeboten wird und kein Unterricht für die anderen wie: buddhisten, muslimen, orthodoxen...Ich finde es sollte ein Fach geben, dass Religionsunterricht heißt und darin sollten alle unterrichtet werden. Und Stoff für den unterricht wäre, "andere Reliogionen besser kennen lernen", und darin wird jede Reliion vorgestellt. Das fände ich viel besser, als gespaltet in seinen eigenem kreis da zu sitzen, man sollte andere Religionen kennen lernen, das wäre doch viel sinnvoller. lg euch. =)

  • von Lynn 4. Dezember 2009

    Die Religionen sind super,wenn mann sich nicht darauf interesiert,ist dass wie nicht an Gott zu glauben. Ich mag die religionen. Das sollte als hauptfach gewählt werden.

    Lynn

  • von Anna 11. November 2009

    Ich denke dass besser ist für Studenten Religion zu lernen. Verständnis ist sehr wichtig und dann kan wir andere Religion verstehen, die Menschen in die Welt sind nicht nur Deutsch Sie sind von alle Farbe und Religion diese Unterricht hilft uns um die Leute zu respektieren.

  • von Maxi 7. November 2009

    in zwanzig Jahren wird Deutschland muslimisch werden; dann werden sie uns verbieten, unser Christsein zu leben. Deutschland soll christlich bleiben dürfen; deshalb soll in deutschen Schulen auch christlicher Unterricht stattfinden dürfen.

  • von dein papi pa 38 7. November 2009

    ich würde es unfähr finden den wir können religion machen und die andren dan nicht.Dan würde ja bei uns in der klasse der reinste teror sein.

  • von Swet 4. November 2009

    Ich finde deutschland soll christlich bleiben und auch Christentum vertreten, auch in der Schule, alles andere soll in dem Land bleiben, wo es herkommt.

  • von Rania 2. November 2009

    Ich finde es sollte keine Extra- Zeit und Raum für Moslems in der schule geben. Sie können ja in der Pause draußen in einer stillen ecke beten. Oder zuhause die Schule ist zum lernen da!

  • von celussen777 2. November 2009

    kla bei uns in der schule is dat so

  • von xxxBETÜLxxx 1. November 2009

    ja sollte damit die anderen menschen besser verstehen wieso wir moslems so leben

© 2011 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2011 News4Kids.de