Du bist hier: Startseite > Mitmachen > Meinungen > Sollten Zirkustiere verboten werden?

Sollten Zirkustiere verboten werden?

Löwen brauchen eigentlich sehr viel Auslauf. Im Zirkus haben sie das nie. (Bild: Usien, Wikipedia, cc-by-sa 3.0)

Montag 31. Dezember 2012 , von Carsten Werner

Viele Menschen glauben, dass Wildtiere im Zirkus sehr leiden, weil sie nicht artgerecht leben können. Sollte man ihre Haltung in Zirkussen daher verbieten?

Löwen, Zebras und Pinguine sind im Zirkus zwar eine große Attraktion. Fraglich ist aber, ob sie sich dort auch wohlfühlen. Immerhin haben sie in ihren Käfigen nur wenig Platz und oftmals auch kaum Artgenossen. Die deutschen Bundesländer wollen die Wildtiere in Zirkussen daher verbieten. Wie ist deine Meinung dazu? Sollte es in Zirkussen auch in Zukunft noch Wildtiere geben? Oder sollte man ihre Haltung besser verbieten?

Eure Meinung dazu:

  • von Lesaia 28. März

    Zikustiere sollten wirklich verboten werden !!!!! DIe tiere fühlen sich in den kleinen Käfigen überhaupt nicht wohl.

  • von Sofya 28. März

    Ja sie Sind schon arm das wer aber besser wenn die tiere ein viel größeren Käfig hätten

  • von julian 22. März

    Ich finde es gut das es verboten werden soll, es ist ja auch schade wenn die Wildlebenen Tiere nie ihre richtige Heim at kennen lernen

  • von J Sykes 20. März

    Ich finde es furchtbar, dass Tiere so leiden muessen. Die arme Tiere!

  • von ZIRKUSTIERVERBIETER 18. März

    Ich finde es blöd ! ZIRKUSTIERE sollten VERBOTEN werden! Wollt ihr in einen nichteinmal 2 m² Käfig gesteckt werden und ausgepeitsscht und geschlagen werden?? Die die sagen : ich finde das gut das Zirkustiere bleiben.......sollten AUSGEPEITSCHT werden !! Und das gründlich DIE TIERE GEHÖREN IN DIE WILDNIS!! LG MR:ZIRKUSTIERVERBIETER

  • von Smilie 16. März

    Ich finde es schrecklich das viele Tiere wie Löwen, Tiger im Zirkus auftreten 1. Sie sind oft zu viele Tiger in einem Käfig obwohl sie Einzelgänger sind 2.Im Käfig haben Tiere eine sehr geringe Lebensdauer 3.Ich wette die Netze und die Absperrung ist schon sehr alt und, wenn die Tiere gereizt werden könnte es sein das sie fliehen 4.Der Mensch der die Tiere peitscht sind auch in großer Gefahr 5.Oft bekommen die Tiere das falsche Essen, weil das natürliche Futter zu teuer ist

  • von Niklas 15. März

    Das finde ich ebenfalls doof , die armen tiere soo eine quellerei .

  • von Horselover 11 13. März

    Eigentlich finde ich es voll doof das es im Zirkus Tiere gibt weil, sie in ganz kleinen Käfigen gehalten werden. Außerdem werden sie bei den Trainingsstunden geschlagen! Schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von Mrs. Tierschutz 11. März

    Ich finde es gehört verboten..!!!!!!!!!! Wollt ihr in einen Käfig gestopft werden und dort dann Kunststücke machen und geschlagen werden?? Ich glaub nicht!! VERBOT!! Wennst Tiere sehn willst gehn in den Zoo !Ihr Jammeraffen!Nur weil ihr eine Attraktion sehen wollt dann machs dirselbst vor!

  • von luluio 7. 9. März

    Ich finde es auch blöd, dass die Tiere so behandelt werden. Die Tiere sollen tun, was sie wollen und nicht geschlagen werden. Sie sollen bei der Vorstellung tun dürfen, was sie wollen. Und das kein Mensch ihnen mit einer Peitsche auf den Hintern schlägt, weil das sehr wehtut!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das Tierquälerei ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

  • von Elena 6. März

    Natürlich auch wenns cool is sie zu sehen.Ich will das die tiere ihr leben leben können und sich in ihrer natürlichen umgebung zu bewegen.Und die tiere finden es auch nicht toll wenn sie weg gesperrt werden nur damit wir sie sehen.Stellt euch vor ihr wär so ein zirkustier und hab nicht mal euchre wahre umgebeun um euch oder werdet als kind von euren eltern weg genommen und könnt nix dagegen machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bis zum nächsten Kommentar eure ELEAN

  • von bett95 5. März

    zootiere sollten in ihrer natur leben

  • von LiniMaus xD 1. März

    Ich finde es nicht okay, dass die Menschen Tiere ausnutzen, um an Geld zu kommen. Den Zuschauern macht es zwar Spaß, die Tiere zu sehen, aber man kann auch anders Spaß haben. Das ist Tierquälerei!

    LG LiniMaus xD

  • von Löwe 24. Februar

    wenn sie nicht zu grob behandelt werden darf man sie halten

  • von Jason 23. Februar

    Es ist Tierquälerei weil,sie nicht Raus dürfen.Sie drefen die Tiere oft mit der Peitsche und das viele Reisen tut auch nicht gut!sie sollten ihn den Zoo!!!

  • von I.P. 15. Februar

    Ja, das sollte abgeschafft werden. Einen sitzenden Elefanten, ein Löwe der durch einen Feuerring springt usw. ist total unnatürlich. Sowie diese armen Tiere die in kleinste Käfige eingepfercht, ihr ganzes Leben verbringen müssen, ist Tierquälerei. Wie wäre es, wenn Menschen auf 2 x2 Meter leben müssten? Wann werden die Menschen endlich begreifen Tiere zu respektieren, denn auch diese sind göttliche Wesen.

  • von Fabian Thürringer 14. Februar

    Ja!!Ich finde sie sollten die Zirkusstiere vreilassen!!!

  • von Charlotte 9. Februar

    Ich finde es nich gut das die Tiere gefangen sind wen ich Dompteur wäre hätte ich sie laufen lasen sogar wurde ein Dompteur von einem Tiger angegriffen

  • von Julius 9. Februar

    Ich würde Zirkustiere verbieten, weil die sich dort nicht wohl fühlen und weil es nicht so gut klappt und Tiere auch ihre Wärter angreifen

  • von LILIAN 6. Februar

    Ja,ja und noch mal JA!!!Lilian

  • von weiß ich nicht mehr 29. Januar

    also ich finds ja auch nicht gut aber sie sollen nicht verboten werden sie sollen nur einen riesen käfig haben und das es ihnen gut geht! Schließlich macht es ja auch Spaß in den Zirkus zu gehen!

  • von Tiger*_* ;) 29. Januar

    Ich finde das man diese TierQuelerei verbieten sollte den keiner will ich einem Käfig eingeschlossen ist und tricks zeigen !!! VERBIETET ES !!! -_-

  • von Stella Renner 27. Januar

    SIE SOLLEN ES VERBIETEN! BITTE ! ICH HASSE TIERQUELEREI!

  • von lina 27. Januar

    Nein Zirkustiere dürfen nicht verboten werden !

  • von Smiley 23. Januar

    Ich finde man sollte die Tiere frei lassen man muss sich ja nur mal vorstellen wenn wir in solchen Käfigen festgehalten würden. Das würde uns auch nicht gefallen

  • von duygum 20. Januar

    NEIN WEIL ES MACHT SPASS DIE TIERE ZUSEHEN

  • von bienchen 19. Januar

    Ganz früher hätten die Leute nie gewusst, wie ein Löwe aussieht. Weil es ja heute Internet und Fernseher gibt, weiß jedes Kind, wie Wildtiere aussehen, die es bei uns nicht gibt. Dafür jetzt die Tiere im Zirkus einzusperren (wie im Knast) und vorzuführen ist heutzutage einfach überflüssig. Es gibt andere Sachen, die im Zirkus interessant sind (Clowns und Akrobaten). Ausserdem soll man den Kindern ja Respekt vor der Natur beibringen und man zeigt damit keinen Respekt und dass man für das Vergnügen dann Tiere quälen und einsperren darf. Genauso schlecht gehen dann viele mit den eigenen Haustieren um. Man lernt, das man das ja darf, wenn es Spass macht.

  • von Michelle 15. Januar

    Meier Meinung nach sollte man sollche tiere in der freien Natur belassen oder in Zoos halten. In Zoos werden sie tw auch ned richtig gehalten aba auf eden Fall besser als in solchen Zirkussen also geht bitte in keinen Zirkus wo es Tiershows gibt, denn damit unterstütz ihr dies nur und es wir nie ein Ende haben mit der Hltung von Tieren in Zirkussen..

    ein grosses DANKE SCHÖN:-*

  • von Kenan 13. Januar

    Ich finde es ungerecht wenn Tiere zu Sachen gezwungen werden die sie nicht wollen.

  • von Harry Potter 12. Januar

    Auf dem Bild sehen die Tiere gequelt aus! Wir sehen uns auf Facebook xD

  • von WINNER XXL 12. Januar

    Also ich finde ja, das es immer tolle auführungen sind aber ich glaube nicht das es den tieren dort gut geht.

  • von niklas seifert 9. Januar

    Nein solten ie nicht

  • von Lena 8. Januar

    Ich finde, Zirkustiere sollen nicht verbeten werden

  • 8. Januar

    Ich finde die Tiere echt arm :-( Deshalb würde ich es gut finden, wenn man die Haltung im Zirkus dieser Tiere verbietet. Aber vielleicht ist es ja nicht überall so???

  • von Paulina 7. Januar

    Ich denke, dass die Tiere im Zirkus nur gequält werden und besser frei sein sollten!

  • von Sylvia 6. Januar

    Ich finde das die Tiere vom Zirkus verboten werden sollen weil,sie sollen frei in der Natur leben und nicht von Zirkusleuten gequält werden.

  • von Eva Marlen 6. Januar

    Ich SAG nur die armen Tiere !t

  • von Schhmidt’l 4. Januar

    Von mir aus können Tiere zum Zirkus weiterhin dazugehören, aber artgerechte Haltung ist dennoch wichig. Wenn die Tiere im Zirkus fehlen würden, würde es nur halb so toll sein. Außerdem wäre es für den Zirkus auch nicht gut. Denn es würden weniger Zuschauer kommen und der Zirkus würde weniger Geld einnehmen. Das ist nicht schlimm für uns, uns kann es ja egal sein, ob der Zirkus viel oder wenig Geld einnimmt. Aber für die Zirkusmitarbeiter wird es in diesem Punkt aber schon interesannter. Ich würde mir als Mitarbeiter im Zirkus schon ernsthaft sorgen deswegen machen.

    Fazit: Tiere im Zirkus - JA, aber nur die Tiere die sich wohl fühlen.

    Ich bin absoluter Tierliebhaber und finde dieses Thema wirklich sehr spannend und interessant.

    Liebe Grüße

  • von Superman 4. Januar

    Auf keinen Fall!!!

  • von Lena 4. Januar

    ja! Das ist nämlich Tierquälerei!

  • von HORSELOVER 11 3. Januar

    Also ich finde das Zirkustiere verboten werden müssen!! Wir Menschen finden es villeicht schön aber den Tieren da geht es echt schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und nicht nur Tiger und Löwen sollten verboten werden sondern alle Tiere. Ich habe selber zwei Ponys , und die sind ja auch wilde freilebende Tiere. TIERE IM ZIRKUS SOLLTEN VERBOTEN WERDEN!!!

  • von Sofie 3. Januar

    Ich finde die Tiere werden im Zirkus gequält und geschlagen. Also sollten sie verboten werden.

  • von Fred 3. Januar

    Ich denke nicht, dass die Tiere im Zirkus viel Gewalt erfahren müssen, sonst würden sie nicht lange bereitwillig mitmachen. Die Menschen, die im Zirkus arbeiten, sind sich ihrer Verantwortung bewusst und behandeln gerade Wildtiere mit Respekt. Des Weiteren gibt es zwei Aspekte, die ich für sehr wichtig halte: Erstens: Arterhaltung. Im Zirkus kommen auch mal junge Tiere zur Welt bzw. der Lebensstandart der Erwachsenen wird erhöht, sodass sie länger leben, und da viele Wildtiere bedroht sind, ist das wichtig. Außerdem werden die Tiere im Zirkus beschäftigt. Zwar haben sie kleine Käfige, doch dafür werden sie täglich trainiert und kommen so an Auslauf, zudem wird ihre Intelligenz gefordert und gefördert.

    Da würde ich eher Zoos verbieten lassen, wo die Wildtiere bis auf die Fütterungszeit und ein Spielzeug pro Tag nur im Kreis laufen und dauerthaft in zu kleinen Gehegen leben.

  • von Milly 25. November 2012

    Ich hoffe Zirkustiere werden NIE verboten!

    Ich liebe den Zirkus und ohne wilde Tiere ist es nur halb so schön.

    Außerdem kennen es die Zirkustiere nicht anders, sie akzeptieren ihr Leben wie es ist undd das ist NICHTS SCHLIMMES

  • von jasmin 22. November 2012

    NUR PERDE UND ANDERE .ABER LÖWEN ,TIGER , DAS HET ICH GEMACHT.VON JASMIN (-:

  • von sara 9. August 2012

    Ich finde es richtig scheiße wenn Tiere eingesperrt werden und ich finde sie sollten verboten werden.

  • von Bubbles 6. August 2012

    Ich finde Tier gehören nicht in den Zirkus !!! Es ist schön zu sehen, aber in Freiheit sind sie lieber und da gehören Sie auch hin.

  • von Lina 28. Juni 2012

    Nein die Zirkustiere dörfen nicht weg weg weg weg weg !

  • von Elisa 28. Juni 2012

    Ich finde es gar nicht verkehrt das es Zirkustiere gibt aber auf der anderen Seite tuen mir die Tiere auch leid weil sie zu Sachen gezwungen werden die sie Garn nicht wollen.

  • von LAZAR DOROTA 27. Juni 2012

    KEINE WILDTIERE IM ZIRKUS. DIE BRAUCHEN IHRE FREIHEIT. ES SOLLTE VERBOTEN WERDEN!!!!!

  • von LAZAR DOROTA 27. Juni 2012

    KEINE WILDTIERE IM ZIRKUS !!! ICH PROTESTWIERE!!!

  • von Katharina 25. Juni 2012

    Ich finde man sollte Zirkustiere nicht verbieten weil ein Zirkus ohne Tiere ist ein Brot ohne Butter aber das mit der Tierquälerei ist auch richtig aber ich finde zu einem Zirkus gehören einfach Tiere

  • von TIERLIEB:)(: 20. Juni 2012

    Ich finde es richtig, Zirkustiere zu verbieten.Es muss schrecklich sei schrecklich, durch Gewalt und Peitsche im Zirkus auftreten zu müssen! Ich finde deshalb sollen wilde Tiere auf alle fälle im Zirkus verboten werden.

  • von SONNY 19. Juni 2012

    Die Tiere tun mir leid . deswegen geh ich auch nicht in den zirkus . sie leben in viel zu kleinen Käfigen und den wird nur weh getan . Also ich find das sollte verboten werden . FREIHEIT FÜR TIERE ,FREIHEIT FÜR TIERE

  • von JANICE 19. Juni 2012

    Ich bin dagegen, Wilde Tiere in einem Zirkus zu halten, dass was sie dort lernen müssen, werden sie in der Wildniss nie brauen, es ist einfach nur Tierquälerei Tiere in so kleinen Käfigen zu halten, dazu kommt ja auch noch das sie immer umher reisen müssen, ich bin dafür, das es abgeschaft wird.

  • von JANICE 19. Juni 2012

    löwen kommen in die freiheit :-(

  • von janice 19. Juni 2012

    sie leiden schon...mit diesen peitschen wenn sie es so machen das die tiere daran auch spaß haben das wäre toll♥♥♥ hoffentlich wird es so wie ich es sage...aber zirkus ohne tiere ist kein zirkus

  • von Pease 18. Juni 2012

    Ich finde es sollte verboten werden oder es sollten wenigstens größere Käfige angeschaft werden

  • von Schwappelduppi12 18. Juni 2012

    Also hallo erstmal,also ich finde das dies eine sehr wichtige umstrittene frage ist! SO kommen wir nun zum thema ,wie wir hier sehen handelt es sich um eine sehr wichtige umstrittene sache! Aber hallo! jez sind wir wieder vom thema abgekommen,also nochmal von neuem.Wir sind hier also in einer sehr wichtigen umstrittenen °Situation! sollen Tiere im Zirkus verboten werden. Ich bin für jaa! weil es mich sehr betrübt,die armen Tiere in solchen umständen anzufinden.Sie werden oft nicht gerecht und würdig gehalten,sondern schlecht gehalten. Fazit: Deswegen finde ich Tierzirkuse schlecht!

  • von sf zoker 2013 15. Juni 2012

    auf jeden fallllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!! ;-(

  • von kata 13. Juni 2012

    EIN ZIRKUS ONE TIERE IST kein zirkus sonden ein wariete

  • von Leyla Bagci 5. Juni 2012

    Neinn Nur wen mann die Löwen Ins Kleine sehr kleine käfige Dann tun sie mir leid

  • von Lilu1999 1. Juni 2012

    Die Tiere tun mir leid.Es sollte verboten werden Wildtiere im Zirkus zu halten oder mindestens größere Käfige anschaffen.Das ist Tierquälerei!!!!

  • von charleen,lea.hartung 31. Mai 2012

    sie solten auch mal dran denken wie sie sich in einen käfig fühlen.wenig platz wenig essen.das ist eine gehmeinheit sie solten das lieber lassen sonst holle ich den tierschutz.fals sie wissen wollen wo ich wohne lanstrase 9 nachname:hartung also lassen sie das lieber!meine freunde sind auch meiner meinung

  • von Cyanlover&lt<’3 27. Mai 2012

    Ich würde einfach die kleinen Käfige verbieten !

  • von rihanna 27. Mai 2012

    mann sperrt die tiere gegen ihren willen ein. das ist UNGERECHT!!!!!!!!!!!!!!!

  • von Elena 26. Mai 2012

    Ich bin dagegen, Wilde Tiere in einem Zirkus zu halten, dass was sie dort lernen müssen, werden sie in der Wildniss nie brauen, es ist einfach nur Tierquälerei Tiere in so kleinen Käfigen zu halten, dazu kommt ja auch noch das sie immer umher reisen müssen, ich bin dafür, das es abgeschaft wird.

    LG

  • von REBECCA 19. Mai 2012

    ich find das ganz schön doof !! die tiere brauchen bewegung und wenn sie dauerhaft im käfig eingesperrt sind ... das ist net schön für die !! und wenn die tiere Fehler während der aufführung machen , dann werden sie bestraft mit schlägen oder kein essen und so ... das ist behindert ,wirklich!!!!

  • von Julien Staudte 10. Mai 2012

    Tiere brauchen ebenso so viel Freiheit wie Menschen.

    deshalb sollte mann es verbieten.

    BITTE!!!!!!!

  • von Flo Mandel 10. Mai 2012

    Tire dürfen nicht in Gefan genhalten werden.

    Tire über leben lenger wen sie nicht in gefangenchaft sind.

  • von LAURA 5. Mai 2012

    Ich finde es schön anzusehen.Aber die Tiere brauchen auch viel Platz!

    Auch Tiere brauchen ihre Freiheit. es sollte VERBOTEN werden!

    BITTE!!!!

  • von hello Kitty 3. Mai 2012

    Ich finde auch, dass Tiere im Zirkus mehr Platz haben sollten. Schließlich möchten wir Menschen auch nicht eingesperrt leben.

  • von super spieonin 30. April 2012

    nur wenn es für alle okaj ist auch für die tiere

  • von Romea 30. April 2012

    Es ist zwar intressant wilde Tiere in Zirkusmanejen zu sehen aber sie sollten frei Leben. Denn sie werden in der freien Natur immer seltener. Dies ist Tierquälerei!!!!!!!

  • 29. April 2012

    Zu einem Zirkus gehören "Wilde Tiere", alles andere sind Showprogramme für was man keinen Zirkus mehr braucht! Wir waren alle enttäuscht, dass wir keine Löwen und Tiger gesehen haben.

    Artegrechte Haltung etc., man sollte sich mehr Gedanken um die Umwelt machen als hier Sprüche klopfen, denn wenn das Klima sich ändert, werden auch so manche Tiere aussterben.

  • von CAro 25. April 2012

    Natürlich sind solche Tiere immer ein besonderer Magnet ,weil alle Leute diese Tiere süß finden und sie sehen wollen. Auch icch könnte mir nicht vorstellen wie es wohl wäre würde es diese Tiere nicht mehr geben. Aber vor allem ist es sehr gefährlich wenn diese Tiere bei einem Zoo mit dabei sind (speziell bei Raubtieren).

  • von ******** 25. April 2012

    Es wäre schade um die Tiere!

  • von jelly_belly 19. April 2012

    Eigentlich kommt es drauf an, ob es den Tieren in den Zirkus gefallen oder nicht. Und nicht unsere. Aber ich glaub trotzdem nicht, das es den Tieren gefallen.

  • von Wunderschön 18. April 2012

    Ohne die tollen Tiere ist der Zirkus langweilig.Aber wenn man sich in die Rolle der Tiere versetzt ist das nicht schön.Trotzdem finde ich das die Tiere im Zirkus nicht abgeschaft werden.Vielleicht könnten einfach nur weniger Tiere in den Zirkus.

  • von Lilly 18. April 2012

    Nein,die Zirkustiere sollen nich verboten werden,weil der Zirkus sonst langweilig ist!

  • von selma 18. April 2012

    ja der zirkus sollte nich all zu viel ubertreiben mit tieren zirkus geht ja auch ohne tiere

  • von love1 18. April 2012

    das ist voll der kak man soltte keine zirkus tiere abschaffen sonst macht das macht dan kein sin

  • von paula 13. April 2012

    ich finde es schlimm das die tiere so gekwehlt werden wiel sie werden dressiert und in kleinen käfigen gehalten das finde ich sehr schlimm! Ich bin dafür das man das abschafft!!!

  • von Elena 12. April 2012

    Ich will nicht, dass die Tiere in Käfige eingesperrt werden.

  • von Elisabeth 12. April 2012

    Wir hatten eben das thema in bio und ich finde tiere gehören in die freiheit . 1.wir menschen müssten uns das mal vorstellen wir müssen alles tun bzw. in käfigen sitzen, das tun was die tiere wollen u.s.w. 2.manche tiere z.B. tiger fangen sich ihr essen selbst und wenn sie jetz imer alles schon bekommen dann macht es ihnen auch keinen spaß 3.die tiere stecken in käfigen und da könjnen sie halt nichts machen und wenn dann nur rumsitzen oder schlafen 4.das ist nicht artgerecht 5.die tiere sterben schneller 6.(gehört eigentlich noch zu 5.)sie werden schneller schwach und erkranken 7. sie können nicht spielen bzw. das machen was SIE wollen

  • von Ann Kathrin 8. April 2012

    Ich finde,dass die Tiere nicht eingesperrt werden sollen.

  • von LuVaMaSt29 4. April 2012

    Also, ich war noch nie im Zirkus, gerade aus dem Grund, dass das da oftmals Tierquälerei ist. Wenn da eine Robbe auf einem Podest sitzt und mit einem Ball Kunststücke macht, ist das was anderes als wenn die im echten Leben sind. Da denkt man eigentlich nur süß oder so was, denn das sieht ja auch süß aus. Aber für die Tiere ist das nicht schön. Man sagt vielleicht dass die sich da schon daran gewöhnt habe, aber selbst wenn das so ist, sie sollen sich nicht daran gewöhnen, sie sollen sich nicht an etwas schlimmes gewöhnen was man eigentlich auch verhindern kann. Denn die Tiere können sich da ja nicht wehren. Ich finde ein Zirkus sollte nur mit Menschen sein. Denn wenn den Menschen etwas nicht passt, dann können sie sich wehren und darüber reden. Sowas können Tiere eben nicht.

    Liebe Grüße, LuVaMaSt29

  • von Luna 31. März 2012

    Das ist schön anzusehen und die Tiere

    werden gepflegt ,aber freiheit ist immer besser

  • von Ich bin ein Mädchen 30. März 2012

    Ich finde Tiere toll !!! Ich gehe reiten und ich habe einen Hund . Zu dem Thema... also Tiere wie "klein" Hunde Kaninchen , Meerschweinchen und kleine Vögel können im Zirkus weiter hin auftreten und gehalten werden . Aber Pferde oder Ponys , Löwen oder Tiere die größer als ein Hund sind sollten verboten werden !!! Sie haben nicht viel auslauf in ihrem Zirkus leben . Danke fürs lesen und ich hoffe ich habs gut genug geschrieben !!!

  • von Doreen 30. März 2012

    Ich finde Tiere voll süß!!!!!!!! Ich hatte einen Schäferhund aber er ist gestorben.Jetzt habe ich ein Goldenretriever.´Wenn ich von der schule komme kriege ich immer einen Kuss von meinem hund emma. ;( Zirkustiere sollten keine Strafe kriegen.ÖÄ

  • von Linda Jacky Alema 29. März 2012

    Meiner Meinung nach sollten Wildtiere für den Zirkus lieber verboten werden, da es für die Tiere mit Sicherheit nicht gut ist, wenn sie einen kleinen Käfig haben und kaum Artgenossen. Außerdem kann man die Tiere besser im Zoo halten, da sie dort Artgenossen haben und mehr Freiraum.

  • von Sunchinegirl LLG 29. März 2012

    Hallo, meine Meinung ist , dass manche Tiere im Zirkus gehalten werden können aber nicht alle sondern nur Ziegen ,Tauben usw. Also nicht Tiere die vom aussterben bedroht sind wie zum Beispiel Löwen .Die Altagsstiere ( Hunde , Meerschweinchen ..) machen den Zuschauern beim angucken genauso viel Spaß . Sie bieten ebenso einen großen " Wow " Effekt. Aber die Tiere sollten auf jeden Fall artgerecht gehalten werden , also einen großen Käfig mit viel Auslauf und viel Nahrung . Das ist meine Meinung zu dem Thema : )

  • von Tierfreund 29. März 2012

    Ich finde das Thema sehr wichtig. Viele Tiere werden gar nicht richtig war genommen. Die Allermeisten gucken sich nur die Shows an, denken aber nicht an die armen Tiere, die sich abmühen. Die Tiere sind diese Lebensweise nicht gewöhnt. Sie gehören in die Freiheit. Wenn man Tiere sehen möchte, soll man in den Zoo gehen, denn dort können die Tiere sich mehr bewegen und die Fütterungen sind mit tierfreundlichen Kunststücken ausgebessert. Im Zirkus stehen die Tiere meist unter Stress, da sie immer auf Reisen sind und in engen Räumen leben müssen. Die Fütterungen sind auch nicht das, das sie sich verdient hätten. Meiner Meinung nach, braucht man kein Zirkus um Spaß an Tieren zu haben. Es gibt Orte, wo die Tiere auch daran Spaß haben können.

  • von gloria 28. März 2012

    DIE TIERE SOLLEN FREI LEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von Gloria 28. März 2012

    Ich finde das echt DOOOOOOOOOOOOOOOF. Sie sollen frei leben!!!!!!

  • von ?CorA? 26. März 2012

    verbieten die armen tiere

  • von Agnieszka.Z 25. März 2012

    na ja ,also ich würde nein sagen obwoll sie mir leid tuhen darum sollte man mehr kontrollen machen und den tieren größere gehege geben oder besorgen. ♥♥♥

  • von Carina :) 20. März 2012

    Abschaffung oder nicht? Ich finde das schlimm und ungerecht gegenüber den Tieren,wir wollen ja auch nicht in kleinen Käfigen eingespährt werden,und das wollen dir armen Tiere auch nicht.Die ganze schlägerreien mit den Peitschen verletzen die Tiere sehr obwohl sie uns nichts getan haben.Diese Tiere sind freie Tiere und sollten deswegen verboten werden.Das ist einfach brutal,verletzend ....... Und deswegen finde ich Zirkustiere sollen verboten werden

  • von Milena 9. März 2012

    Ich finde dass die Menschen die Kunststücke machen sollen,dann gibt es noch Zirkusse und die Tiere können frei gelassen werden.Vielleicht gibt es auch deswegen so viele vom aussterben bedrohte Tiere.Wer hat sich das überhaupt ausgedacht?

  • von anna :P 8. März 2012

    i finde es ungerecht dass die tiere in käfigen gehalten werden und trainiert werden :P am besten schafft man das alles ab und lässt die tiere frei :D

  • von Biene:) 6. März 2012

    Ich finde das schlimm wenn die Armen Tiere so gehalten werden! Wir wollen ja auch nicht 20 Stunden vom Tag in einem kleinem Käfig eingespärt sein! Den nach der Show werden die Tiere in einen Käfig gepfercht der so groß ist wie sie selbst! Und an jedem Tag ist keine show und Dan sitzen die Armen den ganzen Tag in dem kleinen Käfig.ich gehe nur in Zirkusse die kleine Tiere halten wie Hunde oder Pferde oder Esel wenn sich ein Pferd zb. Sich auf die hinterbeine stellt im Zirkus ist das keine Tierquälerei den das machen sie in der Natur auch oder Hunde Kunststücke vorführen das macht ihnen Spaß sie zu lernen. Aber wenn ein löwe in einer manege rumrennen muss und irgendwelche Kunststücke machen muss den sonst bekommt er peitschenhiebe ist das natürlich nicht Artgerecht und es sollte verboten werden den ein Löwe ist ein Raubtier!Man sollte sich auch vorher den Zirkus anschauen wenn auf dem Plakat ein Löwe oder Bär zusehen ist nicht hingehen und forher die Gehege der Tiere anschauen ob sie groß sind und mit den Hunden Gassi gegangen wird.

  • von lafee 2. März 2012

    Die Tiere leben im Zirkus gestrest das macht sie krank.

  • von emma 1. März 2012

    ich finde zirkustiere sollten ausfejdenfall verboten werden dann ist der zirkus halt weg aber dafür gibt es ja andere tolle aktraktionen ♥♥ ich finde das tierquälerei die tiere müssen für irgendeinen schwachsinn arbeiten einfach nur sinnlos :((((((( und dazu werden sie in so kleine käfige eingesperrt, haben keinen platz und werden für irgendwelche dressuren benutzt einfach nur schade :((((((

  • von sahrah 27. Februar 2012

    ´nein wieso den die sind doch voll süß

  • von Leseratte 25. Februar 2012

    Ich finde es unfair es sind wilde Tiere die darf man nicht einfach einspeeren dabei geht es denn Tieren doch nicht gut. z.B Tiger, Löwen oder Wildpferde werden extra triniert nur um im Zirkus aufzutretten und hinter Gittern zusitzen das ist überhaupt nicht fair und nur um die Zirkuse geld zu verdienen. Die armen Tiere sie tuhen mir richtig leid wie sie da wohl gequalt werden müssen!!!! Das ist meine meinung darüber und ich denke man sollte dagegen was tuhen!!!!!!!!!!!

  • von dehila 18. Februar 2012

    ihr denkt ja nur an euch! wisst ihr wie diese tiere leiden? oftmals werden z.b. Pferde in Tiefgaragen gehalten, für die Proben und auftritte kommen sie nach oben, aber dann werden sie wieder nach unten goholt, und das alles, das ihr euren spass habt???

    das ist nicht fair!!!

  • von ReneandMax 17. Februar 2012

    wir finden das nicht richtig aber von ein paar zirkuse die Besucher kommen nur wegen den wilden Tieren z.B Zirkus Krone

  • von Magda 16. Februar 2012

    Ich möchte es nicht das die Tier so Leiden müssen im Zirkus, und von daher würde ich vorschlagen das es geändert wird!

  • von Seline C. 13. Februar 2012

    Ich finde, dass Tiere im Zirkus verboten werden sollen, weil sie in den engen Käfigen leiden.

  • von maximilian 12. Februar 2012

    Viele Menschen glauben, dass Wildtiere im Zirkus sehr leiden, weil sie nicht artgerecht leben können. Sollte man ihre Haltung in Zirkussen daher verbieten? nein weil es dann kein spass macht.

  • von Jennifer 8. Februar 2012

    ZIRKUSTIERE SOLLEN BLEIBEN WENN SIE WEG WOLLEN WÜRDEN SIE NICHT SO GUT MITMACHEN UND SEMTLICHE HELFER WEREN SCHON LANGE TOT ALSO ICH ZIRKUSTIERE SOLLEN BLEIBEN!!!

  • von Jennifer 8. Februar 2012

    ICH FINDE DAS DIE TIERE IM ZIRKUS COOL SIND ABER SIE WERDEN NICHT ARTGERECHT BEHANDELT JEDES TIER HAT UND BEKOMMT SEINE FREIZEIT UND SEIN LEBEN ZURÜCK

  • von Pikachu 2. Februar 2012

    Ja weil Tiere lieber in Wildparks leben sollen

  • von kokolores und co 30. Januar 2012

    Ich finde das Zirkustiere im Zirkus bleiben sollen! wen sie aber schlecht behandelt werden dan sollten

    sie freigelassen werden!

  • von JESSICA HOLM 28. Januar 2012

    nein den die tieren üben sehr gut darum machts ihnen spaß

  • von Moonlight_Wolf 23. Januar 2012

    Also Geschlagen werden sie mit den peitschen ja nicht sondern gescheucht also vorwärts getrieben wenn ich mich nicht irre. Zebras,Elefanten,Löwen usw. Finde ich Gehöhren nicht in den Zirkus.

    Erstens: Weil sie meist nicht artegercht gehalten werden.

    Zweitens: Finde ich es Blöde das man tiere schlecht behandelt nur damit menschen was zu gucken haben.

    Drittens:gehöhren Wildtiere weder in Zoos noch in Zirkuse.

    Also Quälerei ist es schon finde ich da sie die tiere Zwingen durch feuerringe zu springen was gegen die natur von Wildtieren spricht da sie eig. angst vor feuer haben.

    Freilassen kan man die tiere bestimmt nicht mehr da die meissten handaufzuchten sind oder bei menschen aufgewachsen sind warscheinlich würden sie verhungern da sie beim jagen nicht so geschickt sind wie ihre wilden verwanten :(

  • von justin 23. Januar 2012

    Ich finde die Tiere aus dem Zirkus solten verboten & freigelassen werden, denn jedes Tier hat seine Freiheit verdient.

  • von Marieke!!! 22. Januar 2012

    Ich würde es verbieten . Das ist wirklich eine richtige TIERQUÄLEREI ’!!!!!!!!!!!! So was sollte man vom Bundespräsident mal abklären lassen!!!

  • von Gehört eindeutig verboten! 22. Januar 2012

    Schon in bereits 13 EU-Ländern gibt es Verbote, die einige Exotenarten verbieten. Für die Tiere ist einfach keine artgerechte Haltung möglich. Die Zirkusveranstalter reisen mit den Tieren bis zu 50 mal im Jahr von Ort zu Ort. Ob man nun Tiere mag oder nicht, aber das ist doch echt Tierquälerei. Es ist schon klar, dass es den Zirkusveranstaltern eine Menge Geld kosten würde, wenn sie auf alles Acht geben würden, was ein Tier so braucht, aber ich finde, man sollte auch auf die Tiere achten und nicht nur an unser eigenes Wohl denken...

  • von mhmhmh 13. Januar 2012

    Kommt darauf an ob die Tiere mit Peitschen geschlagen werden.Aber Ich würde es verbieten ,denn es gefällt den Tieren sicher nicht!!!!!!!!!!!

  • von lari16 12. Januar 2012

    Wow die armen Tiere tun mir leid. Warum kann man sie nicht einfach freilassen? Die gehören nicht in den Zirkus! Sondern in die Wildnis

  • von Mobbiedick 12. Januar 2012

    Tiere im Zirkus sollten verboten werden. Sie fühlen da nicht wohl und das sieht man auch. ich denke wenn sie was nicht machen dann weil es kein spaß macht und dafür werden sie gepeitscht. Wenn die Leute Tiere sehen wollen sollen in den Zoo oder nach Afrika gehen. :-((

  • von goldboy 9. Januar 2012

    kommt drauf an ob die tiere drei bis fünf mal am tag essen bekommen und nicht gepeitscht werden wenn sie was falsch machen

  • von bella 7. Januar 2012

    ich würde es verbieten lassen viehleicht kleine tiere würden noch gehen dann hätten sie grose käfige unnd sie sollten nicht so gequellt werden und nur leichte kunststücke lernen wie ihrgendwo hoch hüpfen und wieder runter oder dass sie abunzu mit jemanden an einer leine in denn wald dürfen

    das ist meine richtige meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von luna 5. Januar 2012

    JAAAAAAA solche sch..ße müsste ferboten werden !!!!! den leuten gefält das aber den tieren mit sicher heit nich unferschemtheit !!!! ich geh schon gar nicht mehr in zürckus ich sinde das fiesssssssssssssss

  • von Maria 5. Januar 2012

    ich war schon im Zirkus und habe Löwen und auch Zebras gesehen. ich fand es super. ich glaube aber Löwen und tiger fühlen sich in freier Wildbahn viel wohler und es wäre für mich in Ordnung wenn es keine Wildtiere im Zirkus gibt. dann gehe ich halt in den Zoo. Viele Grüße Maria

  • von Lillycat 4. Januar 2012

    Zirkustiere kriegen zwar Futter aber nicht die nötige Zuwendung. Tiere sollten am besten gar nicht in gefangenschaft geraten. Aber wenn ein Zirkus Tiere führt dann sollten die Gehege groß genug sein.

  • von Bienchen 3. Januar 2012

    Ich denke, dass man nur Wildtiere verbieten sollte, die aus einem anderen Land mit großen Temperaturunterschieden und ganz anderen Lebensbedingungen bzw. anderen Umfeld importiert wurden. Wenn sie allerdings hier in Deutschland schon in Gefangenschaft aufwachsen, ist das nicht so schlimm. Schließlich kennen sie ja dann die Temperaturen und das Umfeld. Allerwichtig ist es aber in jeder Hinsicht, dass die Tiere so gehalten werden, wie es der Tierschutz bestimmt. Da aber auch hier oft geschludert wird, sollte man alles verschärfen, was die Tierschutzgesetze betrifft und am Besten Kontrollen einführen!

  • von tom 27. Dezember 2011

    Eigentlich haben fast alle Tiere in keinem Zirkus etwas zu suchen! Auch der Zirkus Krone sollte dieses endlich begreifen! Was ich für sehr traurig halte, ist, dass diese "sogenannten Tierlehrer", wie sie sich unrechtmäßig betiteln, keinerlei anerkannte Nachweise haben. Dieses bedeutet, dass dieses alles nicht stimmt und sie eigentlich diesen Titel unberechtigt führen! Es wird höchste Zeit, dass die fürchterlichen Tierquälereien in den Zirkussen ein Ende haben!

  • von Bryan 19. Dezember 2011

    Das finde ich doof

  • von Lina, 10 15. Dezember 2011

    Lina 15.12.11

    Ich finde es doof das die Tiere gequält werden das soll verboten werden. Die Leute sollen das nicht mehr tun.Ich gehe nicht mehr in einen Zikus mit Tieren!!

  • von Miley Cyrus und Liam Heamsworth 11. Dezember 2011

    Also ich denke das die Tiere es dort gut haben.Die Tiere würden dann evt. nicht richtig mitmachen.Außerdem wären dann auch viel mehr Tierpfleger verletzt.Also ich fände es echt scheiße wenn es keine Zirkustiere mehr gäben würde.

  • von hans 8. Dezember 2011

    es tut den tieren bestimmt weh(autsch) sie so einusperren

  • von Lucilu 7. Dezember 2011

    Also übertreiben brauch mann es ncht ich bin zwar auch dafür das die Tierquelerei ziemlich schlimm ist aber deswegen mus man doch nicht den Zirkus verbieten!!! Mann könnte ja die gehege ein wenig gröser machen oder die Tierauffürungen ein wennig einschrenken dann hatt mann nicht so viele Tiere aber viel mer platz. oder man nimt nur kleintiere.

  • von c-hawk 5. Dezember 2011

    ich finde es sollte verboten werden denn ich habe schon offt gesehen wie die tiere gequelt haben. ALF

  • 5. Dezember 2011

    ich denke dass dasVerbot nur in den Zirkussen gelten soll bei denen die Tiere leiden!!

  • von christian spuling 3. Dezember 2011

    nein Zirkus soll nicht verboten werden.

    weil es für große kinder erlaubt ist

  • von Anna 1. Dezember 2011

    Ich finde da haben sie gar nicht so unrecht. Die Tiere werden schlecht behandelt. Aber dennoch geht es ihnen ja in manchen Zirkussen sehr gut, also ist das da ja gar kein großes problem

  • von Bastian 28. November 2011

    Ich finde: wenn es wirklich solch eine Tierquelerei ist dan sollte es verboten werden !!!! Aber ich denke mir immer wenn dies eingeführt werde dann ist es schwer dies auchzu kontrollieren !! man müsste es wirklich wissen wie es ist

    Ich BIN FÜR EIN VERBOT !!!!!!!

  • von supergirl00 26. November 2011

    Ich finde es ist totale tier quelerrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber als ich kleiner war hab ich den zirkus geliebt!!!!!!!!!!!!! Ich bin trotzdem gegen Zirkuse mit wildtieren!!!!!!!!!!!!!!!

  • von Anitalli 26. November 2011

    Zirkus ist cool aber sorichtig nach gedacht habe ich darüber nie ob die tiere im zirkus artgerecht behandelt werden oder nicht aber wenn sie zu wenig platz haben finde ich das der zirkus die veranstalungen auf einem großen platz machen sollte mit groen gehegen natürlich damit die tiere sich wohler fühlen und vieleicht mehr tiere reinpassen

  • von wolle 26. November 2011

    dann sollte man die tiere im zoo auch verbieten,es wird uns vor gemacht das die tiere artgerecht gehalten werden,dem ist aber nicht so. was will man eigentlich noch alles verbieten,den politikern fällt schon nichts mehr ein.wie wäre es mit ein verbot das politiker so viel verdienen,und ihr gehalt selber kürzen zum wohle des deutschen haushaltes.und zum wohle des volkes

  • 26. November 2011

    Ich finde das absolut wichtig und richtig.

  • von Schmuse Kätzchen 26. November 2011

    ICh würde das in Deutschland verbieten wegen den Temparatur schwankungen.Aber in kälteren Regionen würde ich es erlauben aber auch nur Tiere die sich in der kälte wohlfühlen und die min.einen Aertgenossen haben und beide ein Käfig artgerecht gebaut. Anders herum genauso.

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2012 News4Kids.de