Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Politik > In Deutschland fehlen 30.000 Lehrer

In Deutschland fehlen 30.000 Lehrer

In Deutschland gibt es viel zu wenige Lehrer. (Bild: Freeimages.com, Terri Heisele)

Montag 31. August 2015 , von Carsten Werner

Das werden Eltern nicht gerne hören: In Deutschland fehlen rund 30.000 Lehrer. In einigen Fächern ist die Lage besonders schlimm.

In manchen Bundesländern gehen Kinder bereits wieder in die Schule. Die Sommerferien sind für sie vorbei. Andere haben noch einige Tage frei, dann müssen sie ebenfalls wieder zum Unterricht. Zum Start des neuen Schuljahrs haben Fachleute vom Lehrerverband nun gesagt, dass in Deutschland rund 30.000 Lehrer fehlen.

Die Lehrer fehlen nicht nur an Gymnasien, sondern auch an Hauptschulen und Berufsschulen. In manchen Fächern ist es besonders schlimm. Gebraucht werden zum Beispiel mehr Lehrer in Mathe, Physik und Chemie. Die Probleme nehmen vor allem in Ostdeutschland zu, denn dort gehen viele Lehrer in der nächsten Zeit in Rente.

(AfK)

© 2015 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2015 News4Kids.de