Du bist hier: Startseite > Wissen > Mensch & Natur > Wie die Menschen in den Polarstationen leben.

Wie die Menschen in den Polarstationen leben.

Mittwoch 19. Dezember 2012 , von Carsten Werner

Der Südpol - auch Antarktis genannt - ist ein eher lebensfeindlicher Ort. Bei Temperaturen zwischen -90C° und +15C° können nur wenige Tiere und Pflanzen überleben. Auch Menschen können hier längere Zeit nur in Polarstationen verbringen. Wie, erfährst du hier.

Während des antarktischen Sommers, also dann wenn bei uns Winter ist, sind die Temperaturen am Südpol am höchsten und das Wetter ist schöner. Zu dieser Zeit leben dort ungefähr 4000 Menschen in zahlreichen Polarstationen. Sie kommen aus rund 30 verschiedenen Ländern und werden mit Flugzeugen dorthin gebracht, die auf Skiern fahren.

Im antarktischen Winter, also dann wenn bei uns Sommer ist, leben in der Antarktis nur noch ungefähr 1000 Menschen. Sie sollen dann hauptsächlich dafür sorgen, dass mit den Stationen und den teuren Anlagen nichts schlimmes passiert. Für viele wissenschaftliche Arbeiten ist es dann einfach zu kalt. Manchmal gibt es in der Antarktis auch Kinder. Mehrere Babys wurden dort bereits geboren.

Trotz der Kälte sollen sich die Wissenschaftler fast wie zuhause fühlen. Daher gibt es in den größeren Polarstationen Vieles, was es bei uns auch gibt. Hier seht ihr einige Beispiele von den amerikanischen Polarstationen "Amundsen-Scott" und "McMurdo". Wo diese Stationen liegen, seht ihr in der Abbildung ganz unten.

Die Station "Amundsen-Scott" liegt nur einige hundert Meter vom südlichsten Punkt der Welt entfernt. Um die Station vor dem besonders schlechten Wetter zu schützen wurde eine Kuppel aus Glas und Metall über sie gebaut. Sie ist 50m breit und 16m hoch. In der Kuppel stehen die Gebäude zur Unterbringung der Wissenschaftler und für ihre Forschungen.

Hier gibt es Labore,

Wohnräume,

Schlafzimmer,

Essensräume,

eine kleine Klinik

und ein Gewächshaus, das die Wissenschaftler immer mit frischem Gemüse versorgt.

Die Station "McMurdo" besitzt keine Kuppel, weil sie ganz am Rande der Antarktis liegt, wo das Wetter noch besser ist.

Dafür ist sie aber viel größer und besteht aus vielen Häusern, wie sie auch bei uns zu finden sind.

Hier gibt es auch alles was es unter der Kuppel gab, aber zusätzlich noch viel mehr. So können die Menschen zum Beispiel in einer richtigen Turnhalle Sport treiben

oder nach der Arbeit Billard spielen gehen.

Natürlich sind die vielen Wissenschaftler aber hauptsächlich zum Arbeiten auf der Station.

So gibt es Biologen, die Tiere und Pflanzen erforschen, die man am Südpol findet. Geologen erforschen die Entwicklung des Eises oder besondere Phänomene, die es nur hier gibt. Meteorologen suchen in der Antarktis nach Erklärungen für bestimmte Entwicklungen des Wetters. Astronomen nutzen die besonders saubere Luft, um besser die Sterne zu beobachten und viele weitere wissenschaftliche Gebiete forschen auch noch am Südpol.

Hier gibt es noch die versprochene Karte vom Südpol. In der Mitte liegt die Station "Amundsen-Scott" und am Rand "McMurdo".

Eure Meinung dazu:

  • von Gorgon der Schreckliche 28. Februar

    Ich würde gerne in der Antarktis eine Kokosnussplantage gründen. Dort gibt es glaube ich keine Kokosnüsse.

  • von benno 27. Februar

    Ich finde den Text echt gut, denn ich hätte nicht gedacht, dass man auf dem Südpol so gut leben kann!!!

  • von Jessica 18. Januar

    Ich wusste nicht das es so viele Dinge in der Artiktis gibt .Ich bin begeistert .

  • von luna 15. Januar

    ganschön kalt muss es sein.

  • von krammer 15. Januar

    ist viel zu kalt

  • von chantal 15. Januar

    ich finde den text voll spannent

  • von (GERE) 15. Januar

    sieht kalt aus

  • von chantal 15. Januar

    der text finde ich interessant

  • von Dafina 15. Januar

    Gut das es so was gibt , ich wär da nur für Ferien gegangen. Aber leben würde ich da nicht

  • von Ragavy Ananthasigam 14. Januar

    das ist sooooooooooooooooogeil

  • von ANONYM 13. Januar

    I Hob Nit gwusst doss in da Antarktis so viele Menschn lebn!!!

  • von jokl99 9. November 2012

    sieht cool aus

  • von lol 9. November 2012

    cool wäre gerne dort

  • 9. November 2012

    ich denke da ist es nicht so schön wegen dem licht in der nacht

  • von ATENA 5. Juli 2012

    Ich denke dass,leben dort sehr toll ist!

  • von Celina15 3. April 2012

    Ich wusste garnicht dases dort sokalt wird!!!

  • 3. April 2012

    Ich würde auch gern da wohnen. Aber vielleicht fliege ich mal nach Island, das ist auch nicht weit von dem Nordpol entfernt.

  • von Lili 9. Februar 2012

    Cool! Ich wusste nicht das man in der Antarktis leben kann. Und das es sooo Kalt ist hätte ich auch nicht gedacht.

  • von wasgeht? 9. Januar 2012

    gut gut gefällt mir!,

  • von christiane 7. Dezember 2011

    ich glaub das isch sehr schön dort

  • von hihihihihihihihihihihihihihihi!! 2. Februar 2011

    Sehr schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von larsi baby 12. März 2009

    "war cool aber ich bin froh das ich hier wohne !!!!!!!!!!"

  • von Alina 6. März 2009

    Also ich würde da gerne wohnen. by

  • von chessburger 23. Februar 2009

    ich wäre gerne dort geboren!!

  • von Twilight 11. Februar 2009

    Interessant! Ich habe vorher nicht gewusst, dass am Südpol so viel "Leben herrscht".

  • von Laurens 7. Januar 2009

    Hier wuerde ich gerne mal für einige Zeit wohnen!

  • von philipp 18. Oktober 2008

    cooles teil

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2012 News4Kids.de