Du bist hier: Startseite > Mitmachen > Kannst du..? > Einen Bumerang bauen

Einen Bumerang bauen

Bild: Dietmar Reinig, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

Sonntag 22. September 2013 , von Carsten Werner

Bumerangs sind die traditionellen Jagdwaffen der Ureinwohner Australiens. Manche von ihnen kehren sogar zu ihrem Werfer zurück. Hier lernt ihr, selbst einen Bumerang aus Pappe zu bauen.

Bauanleitung

Zuerst müßt ihr Karton in einer Stärke von ca. 1mm besorgen. Geeignet ist zum Beispiel eine Negerkuss-Verpackung oder ein Pizzakarton, Wellpappe aber leider nicht.

Nun mit einer Schere 2 Streifen von 3cm Breite und ca.20,5 cm Länge schneiden, und diese wie in der Abbildung leicht abrunden. Die beiden Streifen nun genau in der Mitte festklammern (oder kleben), damit es ein Kreuz ergibt. Die Enden des so entstandenen Kreuzbumerangs müssen nun noch ein wenig (5-8mm) nach oben gebogen werden. Je sorgfältiger ihr arbeitet, desto besser wird der Bumerang fliegen!

Den Bumerang werfen und fangen

Nun geht es los. Suche eine freie Stelle im Wohnzimmer - du brauchst ungefähr 2-3m Platz - und wirf den Bumerang senkrecht aus dem Handgelenk mit der gebogenen Seite nach oben. Nach ein paar Versuchen schaffst du es sicher, dass er zu dir zurück kommt. Du kannst den Bumerang locker zwischen den Händen fangen. So machen es die Aborigines auch.

Eure Meinung dazu:

  • von Cool 31. Mai 2013

    er fliegt sehr gut

  • von SimonBariton 29. Mai 2013

    Könnte cool werden

  • von minimini 2. Januar 2013

    ich mach den. Aber ich habe mir den bumerang anders vorgestelt ürgendwie so <

  • von 1.KÖNIG DER WELT 19. Dezember 2012

    Soooooooo Einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von Philip111 10. Dezember 2012

    Wir müssen die scheiße in der Schule machen !

    Und manche müssten echt mal schreiben lernen .

  • von von joooooooo! hunde 20. Oktober 2012

    ich habe es gesehen.langweilig.

  • von winipu 16. Juli 2012

    Es ist super lol lol

  • von winipu 16. Juli 2012

    es geht super! Was wohlt ihr alle

  • von Thüringen 16. Juli 2012

    Ich habe es gebaut mit meiner Klassse das keht super gele !

  • von lol 16. Juli 2012

    was wohlt ihr alle das ist doch klase

  • von wunder 16. Juli 2012

    Der bumerang fligt so kut ich find ihn klasse :) lol

  • von Sanny :-) 17. Juni 2012

    Voll coll !!! Echt eine tolle anleitung , frage mich nur wie das mit dem werfen gehen soll ( kann es nicht sehr gut ) Haha lol :-)))))

  • von sf zoker 2013 15. Juni 2012

    bisschen lannnggggweiligggggggg !! ;-) ;-)

  • von selin baysal 15. April 2012

    das muss ich ausprobieren

  • von Celina15 4. April 2012

    Dass muss ich direkt ausprobieren!!!

  • von Carina : ) 21. März 2012

    Voll unstabil und schlecht wärfbar: ( aber keine so schlechte Idee

  • von baby born 6. September 2011

    find ich toll das es so etwas im internet gipt heiss arrrrrrrrr

  • von crazy skater malte 6. September 2011

    laaaaaaaaaangweilig

  • von greta 4. September 2011

    voll der schrott

  • von Der pilot 29. August 2011

    weiß nicht ob das wirklich gehen soll normal baut man die aus holz und nicht aus pappe

  • von loly 007 29. Juli 2011

    cool! ich werde ihn wenn ich zeit habe bauen

  • von Von Bumerangine 7. Juni 2011

    Das ist eine Tolle idee das probiere ich gleich aus!

  • von Lina 7. Juni 2011

    Das ist echt eine tolle idee!!!! Ich bastel den auch! Toll so ein selbst gemachter Bumerang,ich hatte noch nie einen in der Hand. Viel Spaß beim basteln. hihi =) =) =) =) =) =)

  • von YB 3. Juni 2011

    So schlecht :(

  • von Katja 16. Mai 2011

    ich habe selber schon mal einen bumerrang gebaut,aber aus Holz das war voll anstrengnd.Außerdem habe ich einen bumerrang bei karnevall gefangen (der fliegt voll gut).

  • von saginetLC 4. November 2010

    na toll is ja voll schrott da is des vom kik noch besser

  • von von Pascal 1. Oktober 2010

    Ist ja ne tolle SACHE DIE MUSS MAN DOCH MAL AUPROBIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von bekanito 28. September 2010

    das ist coool!

  • von ghbv 26. September 2010

    werde es gleich probieren , hoffe er fliegt

  • 25. September 2010

    cool ich probire es gleich mal aus und wo ich das ausprobieren kann weis ich auch schon

  • von Jenny 19. September 2010

    Das geht doch einfach! Das kann doch niemals wie ein Bummerrang fliegen.

  • von optisailing 18. September 2010

    hi es gibt besere bumerangs finde ich jeden falls

  • von fabi9912 1. August 2010

    Das ist voll einfach meiner ist nach 1 Monat kaput gegangen aber ich kann ihn ja immer wieder neu basteln das ist doch voll leicht einen bumerang zu basteln.

  • von Hannah 14. März 2010

    Cool ..., aber ob das wirklich klappt besweifle ich ...! Ich Probiers einfach mal aus, vielleicht ( ? ) klappst ja ??!!

  • von katschinkalakarusska 10. August 2009

    mach ich jetzt auch

  • von MOC 25. Mai 2009

    nja ich muss von der schule aus einen bauen, wird bestimmt interessant!

  • von Super Niki 7. Mai 2009

    COOOOOOOOOOOOOOOOOl

  • von baue mir bald einen Bumerang 19. März 2009

    Baut einen Bumerang aus Holz!

    Was ihr dafür braucht: Drucker Internet Holzplatte 9-12 mm dick Laubsäge Holzraspel Schleifpapier

    Das geht so:

    zuerst sucht ihr einen Bumerang aus dem Internet, den ihr haben wollt und druckt ihn aus, dann schneidet das Bild aus und malt die Umrisse auf das Holz. Dann schneidet ihr mit der Laubsäge das ganze aus. zu letzt müsst ihr ihn schleifen(zuerst mit der Holzraspel grob schleifen und dann mit dem schleifpapier feiner schleifen). schleift ihn am besten, wie den Querschnitt eines Flugzeugflügels(also am Anfang dick und der Länge nach immer dünner).

    Fertig !

    Das meiste davon kriegt ihr in Baumärkten!

    Ich würde am besten einen Bumerang mit 3 "Flügeln" bauen.

  • von fuchs 27. Februar 2009

    Ich bau mir den jetzt mal. Ich hoffe dass er mir nicht an den Kopf fliegt. Ich hoffe dass ich gute ergebnisse Erziele.

    mfg fuchs

  • von Komentator 14. Februar 2009

    echt cool !!!

  • von Nikita 29. Januar 2009

    Ich hatte ein Kumpel namens Patrick. Und er nahm mal so ein Bummerang mit,wurf irgendmal und flog wieder zurück zu ihn und fangte es

  • von ron 7. Januar 2009

    richtig cool der ist mir schon zum 2 mal gegen mein kopf gestoßen

  • von Deni 21. November 2008

    ein bumerang ist keinesfalls rund! wir haben in NWA schon mal einen aus Holz gemacht echt cool aber danke trotzdem ich werde ihn glaube ich machen.

  • von Feli 19. Oktober 2008

    Ein Bumerang ist doch rund warum hier dann viereckig?

  • von ich heisse bond james bond(007) 9. Mai 2008

    Das ist ganz schon cool macht echt fun und man muss sich wenig bewegen ^^

  • von anna 19. März 2008

    schön sehr schön

  • von negerkuss 16. März 2008

    da auf der abbildung sind ja nur 2 streifen,im text aber nicht da sind nämlich 3,ODER ?????

  • von Jack Sparrow 17. Oktober 2007

    ich hab mir einen gebaut aba der will ned wirklich richtig im kreis fliegen

  • von Südpol 13. Oktober 2007

    DAS KAPIER ICH NICHT

  • von Mister X 5. September 2007

    Und wie geht einer aus Holz????????????

  • von koni 4. September 2007

    so einen baue ich mir auch

  • von Mary 19. Juli 2007

    Hey,ich habe auch ein Bumerang gebaut und mit ihn gespielt....Aber wo ist er bloß hin AUA!!!!! Ach vergisst es einfach.

  • von Jojo 26. Juni 2007

    Auch andere Sachen kommen zurück, wenn man sie hochwirft. Ein Buch zum Bespiel. Ist ein Buch ein Bumerang?

  • von minimaus 24. Januar 2007

    eH DAS IAST JA COOL SO EInen bau ich mir auch

  • von Sunny 1. Januar 2007

    So nen Bumerang zu werfen find ich leicht. Nur zu fangen...

  • von Pirce 3. Dezember 2006

    Coole Ide er ist echt GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von dragonballz fan 7. November 2006

    Also ich finde bomerrangs cool aber einmal ist mir der Bomerrang ins Kopf dass tat weh. Aber dass Zweite mal wars noch schlimmer da hab ich denn bomerang ins Auge gekriegt da hab ich aufgehört mit bomerrang zu spielen aber früher hab ich bomerangs sehr geliebt und ich hab es immer gespielt aber jetzt spiele ich nicht mehr Bomerangs ich spiele jetzt lieber Fussball. Tschüssssssss

  • von emre 28. Oktober 2006

    ich mach mir jetzt auch einen...

  • von Rainodamus I. 27. August 2006

    Der Boomerang wurde teilweise auch als Waffe zum Erlegen von Tieren benutzt...

  • von Gorgon der Schreckliche 18. August 2006

    Wo kann man einen "guten" Bummerang kaufen???

  • von Rainero Imperator zu Katzenhausen 14. August 2006

    das Ding kommt immer zurück und fliegt mir gegen die Birne!

© 2014 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de